Aktuelles.

LH Stelzer/LR Achleitner/Koch: Zukunft durch Spitzenforschung, Eckpfeiler der neuen Fördervereinbarung zwischen Land OÖ & JKU

Landeshauptmann Mag. Thomas STELZER:
Fokus auf Schlüsseltechnologien: JKU erhält
gezielte Unterstützung für Zukunftsfelder

„Oberösterreich wartet nicht auf Entwicklungen – wir gestalten sie aktiv. Forschung, Innovation und wissenschaftliche Exzellenz sind dafür kein Zusatz, sondern das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs und unseres gesellschaftlichen Fortschritts. Mit der neuen Fördervereinbarung bekräftigen wir unsere klare Linie: Wir stehen zur JKU als größte Bildungs- und Forschungseinrichtung im Land und wir unterstützen sie auch weiterhin ganz bewusst und zielgerichtet. Dieser Schulterschluss zwischen Land und Universität hat sich über viele Jahre bewährt. Er hat Oberösterreich zu einem der dynamischsten Forschungsstandorte Österreichs gemacht – und er ist entscheidend dafür, dass wir unseren Vorsprung auch in Zukunft halten und weiter“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Planungs- und Finanzierungssicherheit für die kommenden Jahre

„Die neue Fördervereinbarung ist ein Zukunftsauftrag. Die JKU kann sich damit weiterhin auf Exzellenz, internationale Sichtbarkeit und den Ausbau ihrer Forschungsschwerpunkte konzentrieren. Das Land Oberösterreich setzt damit ein deutliches Signal für eine zukunftsorientierte Forschungs- und Standortpolitik“, betont Stelzer. Da es sich bei der Fördervereinbarung um eine mehrjährige finanzielle Verpflichtung des Landes handelt, wird diese der Landesregierung in der kommenden Sitzung am 01. Dezember zur Beschlussfassung durch den Landtag vorgelegt.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen