Aktuelles.

LH Stelzer/LR Dörfel: Das „kleine 1×1 des Zusammenlebens“ in Oberösterreich: Präsentation der OÖ Hausordnung

Klare Regeln, feste Werte
OÖ Hausordnung schafft Klarheit und Orientierung

„Oberösterreich ist das Land des Miteinanders und des Zusammenhalts. Wir helfen jenen, die Unterstützung brauchen, lassen niemanden allein – wir fördern, aber wir fordern auch. Denn damit das Zusammenleben gut funktioniert, braucht es auch klare Regeln, die festlegen, wo die Grenzen sind. Diese sind zu respektieren – das gilt für jede und jeden, auch für jene, die aus Ländern mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Prägung zu uns kommen. Mit unserer Hausordnung bieten wir eine Leitlinie, an der sich alle orientieren können. Diese Grundregeln des Zusammenlebens sind die Basis für eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft.“

– Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

„Unsere Gesellschaft ist bunter und vielfältiger geworden. Um ein gutes Zusammenleben auch in Zukunft sicherzustellen, brauchen wir eine Klammer, die sie zusammenhält. Diese Klammer soll die OÖ Hausordnung sein: Mit Werten, die verbinden sollen. Und mit Regeln, die nicht gebrochen, und Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Die Oö. Hausordnung soll ein Leitfaden für das tägliche Zusammenleben in unserem Land sein und klarstellen: In Oberösterreich gelten unsere gemeinsamen Werte und Spielregeln für alle. Das fördert den Zusammenhalt und ermöglicht die Unterscheidung zwischen Leistungsträgern, die etwas zum Wohlstand beitragen, und Integrationsverweigerern, die unsere Systeme ausnutzen wollen.“

– Integrations-Landesrat Dr. Christian Dörfel

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen