Oberösterreichischer Innovationsgeist trifft auf sozialen Zusammenhalt – Start für 2 Millionen Euro oö. Pflegetechnologiefonds
„Oberösterreich ist nicht nur ein starker Wirtschafts- und Industriestandort, sondern auch ein Land der Forschung und Innovation. Es wird künftig noch viel mehr darauf ankommen, unterschiedliche Bereiche miteinander zu vernetzen und neue Wege zu beschreiten. Unser Ziel ist die bestmögliche Pflege in Oberösterreich. Dafür wollen wir die Chancen der Digitalisierung und Technologie nutzen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Betreuung und Pflege, aber auch pflegende Angehörige durch technische Assistenzsysteme zu unterstützen und zu entlasten.“
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
„Wir wollen in der Pflege vom Digital-Follower zum Digital-Influencer werden, darum
investieren wir im kommenden Jahr 2 Millionen Euro. Damit fördern wir fortschrittliche
Technologien in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Smart Home Living oder
beispielsweise sensorische Sturzprävention. Als Innovations-Bundesland ist es unser
Anspruch die Chancen der Digitalisierung zur Unterstützung unserer
Mitarbeiter/innen und zum Wohle der Betroffenen und deren Angehörigen zu nutzen,
denn Oberösterreich ist digital und sozial.“
Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer
„Als Innovations-Hauptstadt ist es uns ein großes Anliegen, digitalisierte Werkzeuge und neu entwickelte Technologien in all uns möglichen Sparten und Fachgebieten einzusetzen. Insbesondere in der Pflege besteht hohes Potenzial, innovative Lösungen anzuwenden. Damit entlasten wir einerseits das Pflegepersonal, andererseits erhöhen wir die Versorgungsqualität der Patient/innen. Der Technologiemarkt für High Tech – Infrastruktur hat bereits viel zu bieten. Diese Werkzeuge gilt es, rasch zum Einsatz zu bringen. Mit vereinten Kräften gelingt uns eine nachhaltige Investition für innovative Pflege.”
Bgm. MMag. Klaus Luger, Präsident Oö. Städtebund