Aktuelles.

LH Mag. Stelzer: Ganz Oberösterreich wird Bühne: Das Bruckner-Jahr als Premiere der OÖ KulturEXPO

GANZ OBERÖSTERREICH WIRD BÜHNE
PREMIERE FÜR DIE OÖ KULTUREXPO ANTON BRUCKNER 2024

Die OÖ KulturEXPO wurde initiiert, um kulturelle Themen von überregionaler Relevanz und zentraler kulturpolitischer Bedeutung vor den Vorhang zu holen. Der 200ste Geburtstag von Anton Bruckner ist Anlass, die OÖ KulturEXPO aus der Taufe zu heben. Anton Bruckner 2024 wird dafür zur Premiere: ganz Oberösterreich wird zur Bühne, mit nationalen und internationalen Anknüpfungspunkten.

„Das Kulturland Oberösterreich beschreitet mit seiner ersten KulturEXPO Neuland: wir werden mit einem ambitionierten, inspirierenden Programm zeigen, wie Anton Bruckner auch 200 Jahre nach seiner Geburt Oberösterreich kulturell und künstlerisch bewegt“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Die OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 entwickelt sich durch unzählige Menschen und Institutionen auf verschiedensten Ebenen. Die Abteilung Kultur fungiert als Koordinierungsstelle und entwickelt darüber hinaus Eigenprojekte. Die großen Kulturinstitutionen des Landes und der Stadt Linz sind wichtige Pfeiler des Bruckner-Jahres. Erste Highlights – vor allem aus den Institutionen – wurden im März 2023 vorgestellt.

Nun geht das Kulturland OÖ in den Raum und zeigt wie die OÖ KulturEXPO das ganze Land zur Bühne machen wird. Der “Zentralraum” dieser OÖ KulturEXPO sind die OÖ Bruckner-Orte – jene Orte mit biografischem Bezug zu Anton Bruckner. Diese und noch weitere Orte werden 2024 Schauplatz der KulturEXPO. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit Gemeinden und örtlichen Kulturveranstalterinnen und Kulturveranstaltern trifft regionales Bruckner-Programm auf Eigenprojekte und Kooperationen der KulturEXPO.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen