Aktuelles.

LH Stelzer/LR Hattmannsdorfer: Arbeitsplatzchancen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Oberösterreichs Vorreiterrolle weiter ausbauen

„Es ist uns wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigung in Oberösterreich einen Platz in der Mitte der Gesellschaft haben. Unternehmen, die Menschen mit Beeinträchtigung eine Teilhabe am Arbeitsmarkt bieten, erfüllen eine wichtige Aufgabe für das Miteinander in Oberösterreich. Wir wollen daher noch mehr Unternehmen motivieren und ermutigen, Menschen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz zu bieten.“
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

„Wo, wenn nicht in Oberösterreich, einem wirtschaftlich und sozial starkem Bundeland, sollen Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance am Arbeitsmarkt bekommen. Unser Bundesland ist ein Vorbild bei der Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung. Diese Vorreiterrolle wollen wir beibehalten und noch weiter ausbauen.“
Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer

„Menschen mit Beeinträchtigung können, am richtigen Arbeitsplatz eingesetzt, Hervorragendes leisten und sind daher ein wertvolles Potenzial für unsere Unternehmen.“
Präsidentin Mag.a Doris Hummer, Wirtschafskammer OÖ

• Im Bundesländervergleich ist Oberösterreich Vorreiter bei der Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen und bei der Teilhabe am Arbeitsmarkt, diese Vorreiterrolle soll unter Beteiligung der zentralen Stakeholder weiter ausgebaut werden.
• Das Sozial-Ressort startet gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich einen strukturierten Beteiligungsprozess, der bis Ende des Jahres konkrete Handlungsempfehlungen liefern soll.
• Ziel ist die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeitsmarkt zu verbessern, insbesondere die Beschäftigung direkt in Betrieben und die Vermittlung in den 1. Arbeitsmarkt.
• Basis für diesen Prozess sind eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien unter HR-Verantwortlichen des Landes, sowie eine Befragung von Klient/innen:
o Klient/innen wünschen sich eine bessere Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Formen der Beschäftigung und im Bedarfsfall Rückkehr-Sicherheit in geschützenten Bereich.
o Unternehmen müssen über die Möglichkeiten der Beschäftigung von beeinträchtigten Menschen besser aufgeklärt werden und wünschen sich eine fachliche Begleitung bei der Betreuung im Betrieb.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen