Aktuelles.

LH Mag. Stelzer: Programmpräsentation SCHÄXPIR – „magic – die Geschichte der Geschichten“

SCHÄXPIR 2023 – WO DIE MAGIE REGIERT
Von 14. bis 24. Juni 2023 wird Linz wieder zur Metropole der Theaterkunst für junges Publikum! Seit seiner Gründung im Jahr 2002 ist SCHÄXPIR zu einer etablierten Größe im europäischen Kinder- und Jugendtheater gewachsen und setzt auch in dieser Saison Maßstäbe. Das biennal stattfindende Festival startet bereits zum 12. Mal und wird bestimmt *magisch*.

Zeiten wie diese erfordern spezielle Erzählweisen. Fortune Telling, also Weissagung, Kartenlegen, immersives Theater, das den Besucher/innen ganz unmittelbare, ja spürbare Theatererlebnisse beschert und sie Teil dieser magischen Welt namens Theater werden lässt. Auf das Programm bezogen heißt das: Es gibt viele spannende und innovative Theaterformate, die sich mit der Themenwelt junger Menschen von heute auseinandersetzen. Klassische Coming-of-Age-Stories werden neu aufgerollt, gängige Narrative hinterfragt.

Auch diesmal wird ein Fokus auf partizipative Formate gelegt, die generationenübergreifend Babys, Kinder und Jugendliche ab 6 Monaten und Erwachsene bis ins hohe Alter ansprechen. Die Mischung aus internationalen Stücken, österreichischen Produktionen und solchen von unseren regionalen Partner/innen, machen das künstlerisch hochwertige Programm aus, das von Angeboten wie Theatervermittlung, Nightline und Rahmenprogramm flankiert wird.
Alle Informationen sind unter www.schaexpir.at zu finden.

FESTIVALMOTTO MAGIC – DIE GESCHICHTE DER GESCHICHTEN
Menschen, die behaupten, sie glauben nicht an Magie, sollte man fragen, ob sie an die Kunst glauben. Oder ob sie an eine unsichtbare Kraft glauben, die uns die Möglichkeit zeigt, dass nichts festgelegt und alles möglich ist. Allenfalls sollten sie ins Theater, wo Transformation und Veränderung stattfindet. Wo man sich gleichzeitig wegträumen, überraschen und verzaubern lassen kann. Wo die Magie regiert!

Schäxpir 2023 widmet sich der Magie. Es stellt die Frage was real ist und was erfunden; was von Performer:innen einfach behauptet wird, oder eben – magisch ist. Theater ist ein magischer Ort, an dem Geschichten aus Geschichten kreiert werden, Geschichten über Geschichten erzählt werden und es stets darum geht: wer wem von und über jemand etwas erzählt? Zeiten wie diese erfordern spezielle Erzählweisen. Geschichten, die die Frage stellen, ob das vermeintlich Reale auch wirklich echt ist, oder ob das Erfundene die Wirklichkeit nicht schon längst eingeholt hat. Wir etablieren dazu bekannte und zu erfindende Werkzeuge des „Fortune telling“, der Weissagung, und wagen einen Blick in die Kristallkugel. We just need some m a g i c here!

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen