Aktuelles.

LH Mag. Stelzer/LH-Stv. Dr. Haimbuchner: Landeshaushalt 2023: Helfen, wo es die Menschen brauchen. Investieren, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet

Helfen, wo es die Menschen brauchen. Investieren, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet

Geopolitische Spannungen, die höchste Inflationsrate seit 70 Jahren, damit einhergehende Preissteigerungen und ein drohender Wohlstandsverlust. All das belastet die Menschen und Betriebe in Oberösterreich. In einer von Verunsicherung und Krisen geprägten Zeit gilt es jene zu unterstützen, die Hilfe brauchen, und durch Zukunftsinvestitionen heute das Fundament für einen erfolgreichen Wirtschafts- und Industriestandort mit sicheren Arbeitsplätzen von morgen zu legen.

Für den Landeshaushalt 2023 ergeben sich daher zwei zentrale Schwerpunkte:
 Helfen, wo es die Menschen brauchen – Anti-Teuerungsmaßnahmen 22/23
 Investieren, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet – OÖ Zukunftsfonds

„Unser gemeinsames Ziel ist es, den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich und punktgenau zu helfen. Das tun wir beim Wohnen und Heizen, im Sozialbereich und mit Entlastungsmaßnahmen für Pendlerinnen und Pendler. Die Menschen in Oberösterreich wissen: Auf Oberösterreich ist Verlass. In Zeiten von Klimaschutz, Energie-Umstellung, Digitalisierung und Teuerungen müssen wir neben der Bewältigung der Alltagssorgen aber auch den Blick fokussiert auf die Zukunft richten. Denn unser Land soll ein Land der Arbeit und Produktion bleiben. Daher stellen wir erstmals 200 Millionen Euro im OÖ Zukunftsfonds bereit, um unser Land fit für die Zukunft zu machen“, betont Landeshauptmann Stelzer.

„In Krisenzeiten ein Budget aufzustellen, gehört zu den herausforderndsten Aufgaben in der Regierungspolitik. In diesem Jahr geschieht dies nicht nur unter dem Eindruck der gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen der Coronazeit, sondern zusätzlich auch im Angesicht einer Energie- und Teuerungskrise wie wir sie in Österreich seit den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr hatten. Umso wichtiger ist es, Regierungspolitik in diesen Zeiten mit kühlem Kopf und ruhiger Hand zu betreiben, damit auch kommende Generationen noch ein sozial intaktes und wirtschaftlich starkes Land vorfinden“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Haimbuchner.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen