Eine hochrangige Sport-Delegation aus der Provinz Shandong in China war einen Tag lang zu Gast in Oberösterreich. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und der Generaldirektor des Sportamtes Li Zheng unterzeichneten die Verlängerung des seit 2014 bestehenden Kooperationsvertrages und sicherten damit auch weiterhin den Austausch im Bereich Sport.
Die Provinz Shandong in China zählt mehr als 90 Millionen Einwohner/innen und ist eine von sechs Partnerregionen Oberösterreichs. Mit dem Ziel, enge Beziehungen auf sportlicher Ebene zu knüpfen und Austauschaktivitäten zu starten, fiel im Jahr 2014 der Startschuss für die Kooperation. Bislang kam es zu zahlreichen wechselseitigen Aktivitäten für Nachwuchssportler/innen, insbesondere im Bereich Tischtennis und Badminton. Die Delegation ist vor allem auch an einer Zusammenarbeit im Bereich Wintersport, hinsichtlich der bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Peking 2022, interessiert und besichtigte daher den Ski-Weltcup-Ort Hinterstoder mit dem Ski-Nachwuchsleistungszentrum auf der Höss.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Unsere Kooperation mit Shandong im Sport war bisher bereits sehr erfolgreich, vor allem im Tischtennis und Badminton. Die Talente profitieren vom gemeinsamen Training, die Trainer tauschen ihre Erfahrungen aus und zwischen den jungen Sportlerinnen und Sportlern entstehen neue Freundschaften. Deshalb ist die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit besonders wertvoll.“