Für
sichere
Jahre

Für sichere
Jahre

Programm von Landeshauptmann
Thomas Stelzer und der 
Oberösterreichischen Volkspartei
 zur Oberösterreich-Wahl 2021.

Als ich vor 4 Jahren Landeshauptmann wurde, habe ich mir eines vorgenommen: 
Ich will Oberösterreich zum Land der Möglichkeiten machen. In den letzten Jahren haben wir mehr Herausforderungen erlebt als in vielen Jahrzehnten davor. 
Aber an meinem Ziel für unser Land hat sich nichts geändert. Es soll heißen: 
Willst du weiterkommen, musst du nach Oberösterreich kommen!

Unser Bundesland ist heute in vielen Bereichen so, wie sich viele Österreich wünschen. Weil wir die richtigen Schwerpunkte setzen. Das Wichtigste: Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Sie ist die Grundlage dafür, dass wir in einem starken, sozialen, sauberen und sicheren Land leben können.

Ich habe hohe Ansprüche an unser Land. Und die Landsleute haben zu Recht hohe Ansprüche an die Politik. Die Zeiten werden nicht leichter. Die Aufgaben nicht kleiner. Jetzt geht es darum, den oberösterreichischen Erfolgsweg nicht zu gefährden.

Als Landeshauptmann arbeite ich jeden Tag dafür, dass es mit Oberösterreich weiter nach vorne geht. Ich freue mich dabei über Ihre Unterstützung!

Landeshauptmann Thomas Stelzer

Die Zeiten werden nicht leichter. Die Aufgaben nicht kleiner.

Wir haben das höchste Wachstum aller Bundesländer und immer weniger Arbeitslose. Klar ist aber: Jeder Arbeitslose ist einer zu viel. Deshalb investieren wir dort, wo diese Investitionen Jobs bringen. Wir wollen den Aufschwung für einen Vorsprung nutzen.

Unser Land ist eines der sichersten der Welt. Damit das auch so bleibt, hat Sicherheit oberste Priorität. Die Polizei wird gestärkt: mit zusätzlichen Polizisten, dem modernsten Trainingszentrum und der neuen Polizei-Sondereinheit. In den kommenden Jahren werden 100 Millionen Euro in die Infrastruktur des Bundesheeres in Oberösterreich investiert. Wer bei uns leben will, muss Deutsch lernen und sich an klare Regeln halten.

Schaffen Chancen: Für uns in Oberösterreich ist klar: Bildung muss uns viel wert sein. Junge Menschen sollen bei uns alle Chancen vorfinden. Als Wirtschaftsbundesland Nummer 1 wollen wir auch digitaler Vorreiter sein.

Durch unsere Null-Schulden-Politik der letzten Jahre können wir jene unterstützen, die Unterstützung braucht. Wohnplätze für beeinträchtigte Menschen werden ausgebaut. Unsere Älteren sollen sich auf gute Pflege verlassen dürfen. Und wer einen Betreuungsplatz für sein Kind braucht, soll einen bekommen.

Wir in Oberösterreich sagen ja zum Umwelt- und Klimaschutz, aber nicht auf Kosten von Arbeitsplätzen oder auf dem Rücken der Pendlerinnen und Pendler. An diesem Kurs halten wir fest: Der Sonnenstrom wird verzehnfacht, die Öffis weiter ausgebaut, das regionale Klimaticket eingeführt, grüne Wiesen werden geschützt mit dem strengsten Flächenschutzgesetz Österreichs, 60.000 Ökojobs geschaffen und 100.000 E-Auto-Ladestationen aufgebaut. Schon jetzt ist Oberösterreich bei fast allen Erneuerbaren Energien Spitzenreiter.

Wir wollen allen Menschen in allen Regionen eine optimale Lebensqualität bieten. Dazu gehören die Vielfalt an regionalen Lebensmitteln und eine starke Landwirtschaft. Dazu gehören auch schnelles  Internet und eine gute Verkehrsinfrastruktur.

Erstellen Sie Ihre persönlichen Wahlprogrammpunkte

Kategorie auswählen und persönliches PDF generieren.