Das Land Oberösterreich vergibt seit 1994 mit Unterstützung von Raiffeisen Oberösterreich die „Oberösterreichischen Volkskulturpreise“. Ausgezeichnet werden Aktivitäten, die das volkskulturelle Leben in Oberösterreich prägen und bereichern.
Aus 34 eingereichten Projekten und Initiativen wurde von einer Fachjury die Entscheidung getroffen:
Den mit 7.400 Euro dotierten OÖ. Volkskulturpreise 2020 erhält die Zeugfärberei Gutau. Die Jury hob vor allem deren „vorbildliche Kombination von Weitergabe und Neuinterpretation von altem Handwerk, durch Einbindung junger Menschen mit künstlerischem Hintergrund“ hervor.
Die mit je 3.700 Euro dotierten Förderpreise gehen an:
- OÖ. Krippenfreunde für das Projekt „Die Krippenfreunde von Morgen. Kinder- und Jugendseminar für Krippenbau“
- Freies Radio Freistadt für die Sendung „Volksmusik und Tradition“
- Verband der Innviertler Heimat- und Trachtenvereine für das Projekt „Quer durchs Viertl“
- Amateurtheater Oberösterreich für das „Internationale JugendTheaterFestival Kremsmünster“
„Die ausgezeichneten Projekte und Initiativen geben einen guten Einblick in die Vielfalt der volkskulturellen Arbeit in Oberösterreich“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Sie zeigen, wie sehr die Volkskultur darum bemüht ist, lebendiges Brauchtum in die Zukunft zu tragen, dabei aber auch die Verbindung zur Region und zu zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucksformen zu suchen. Ich gratulieren allen Preisträgern zu ihrer Arbeit, die vorbildhaft für das kulturelle Leben in unserem Land ist.“
„Die diesjährigen Preisträger zeigen, wie facettenreich und regional vielfältig die oberösterreichische Volkskultur ist. Einerseits ist sie ein Zeichen für die hohe Lebensqualität in unserem Land, andererseits kann sie uns in einer zunehmend globalisierten Welt Orientierung und Identität geben. Raiffeisen OÖ ist es als Partner vieler volkskultureller Initiativen ein großes Anliegen, dass Kultur, Tradition und Brauchtum aus Oberösterreich auch in Zukunft lebendig bleiben“, sagt Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wird die OÖ. Volkskulturpreise gemeinsam mit Raiffeisen Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller am Montag, 16. November 2020 im Steinernen Saal des Linzer Landhauses überreichen.