Aktuelles.

Stelzer/Achleitner: Aktive Arbeitsmarktpolitik mehr denn je gefragt – oö. Arbeitsmarkt in herausfordernder Phase

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer/Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Weiterer Anstieg der Zahl der Beschäftigten, aber auch Anstieg bei den Arbeitssuchenden. Nach wie vor hoher Bestand an offenen Stellen.“

 

Das Bild am heimischen Arbeitsmarkt differenziert sich immer stärker aus, wie die nun vorliegenden Zahlen für den vergangenen September zeigen: die Zahl der Beschäftigten ist mit 706.000 gegenüber dem Vorjahresmonat weiter gestiegen. Gestiegen ist aber auch die Zahl der arbeitssuchenden Menschen. Derzeit sind 28.526 Menschen in Oberösterreich als arbeitssuchend vorgemerkt, die Arbeitslosenquote liegt bei 3,9 Prozent und ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,35 Prozentpunkte gestiegen. Ähnlich hoch wie die Zahl der Arbeitssuchenden ist die Zahl der gemeldeten offenen Stellen mit 27.341. „Mehr denn je fordert die Situation am Arbeitsmarkt ein zielgerichtetes Handeln, denn die Zahl der offenen Stellen zeigt: die Unternehmen sind weiter auf Personalsuche, diese Chancen gilt es zu nutzen“, betonen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

 

Oberösterreich rangiert hinter Tirol und Salzburg (je 3,3 Prozent) nach wie vor unter den Bundesländern mit der niedrigsten Arbeitslosenquote und klar unter der österreichweiten Quote von 5,9 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte gesunken und die Zahl der Arbeitslosen um 1.808.

 

Erfreulich auch der weitere Rückgang bei den Langzeitbeschäftigungslosen auf 6.105. Das bedeutet einen Rückgang um 624 Personen bzw. minus 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Aktuell gibt es in Oberösterreich 2.510 sofort verfügbare Lehrstellen, dem stehen 717 Lehrstellensuchende gegenüber. Am kommenden Mittwoch öffnet die Messe ‚Jugend&Beruf‘ ihre Pforten. Wir laden alle Jugendlichen ein, diese Chancen zu nutzen. Der oberösterreichische Arbeitsmarkt bietet für jede und jeden die passende Stelle und auch die entsprechende Unterstützung. Davon sind wir überzeugt“, erklären Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.

 

Gezielte Unterstützung gibt es auch für alle Arbeitssuchenden: „Die Zahl der offenen Stellen ist mit 27.341 gemeldeten Stellen in etwa gleich hoch mit der Zahl der arbeitssuchenden Menschen (28.526). Diese Chance gilt es zu nutzen und durch passgenaue Qualifizierung, die Menschen entsprechend des aktuellen Bedarfs am Arbeitsmarkt auszubilden“, erklären Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Markus Achleitner. Gerade auch im Rahmen des „Pakts für Arbeit und Qualifizierung“ (PAQ) werden die Maßnahmen laufend überprüft, um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen. So werden etwa digitale Kompetenzen und solche im Bereich der Energietechnik noch stärker vermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen