Gut vorbereitet in die Öffnung des Landes –
Aktuelle Corona-Situation in OÖ stimmt optimistisch
Hinter uns liegen schwierige Wochen und Monate. Dass jetzt diese großen Öffnungsschritte gesetzt und ein großes Stück in Richtung Normalität gegangen werden kann, ist allen zu verdanken, die sich an die Regeln und Vorgaben gehalten haben. Oberösterreich ist nicht nur Industrie- und Wirtschaftsmotor in Österreich sondern auch Kulturland. Viele Vereine, Brauchtumsgruppen, Musikkapellen und Chöre freuen sich, dass gemeinsame Treffen und gemeinsames Musizieren und Singen wieder möglich ist. Gleichzeitig ist der Tourismus und die Gastronomie in den Startlöchern, um wieder Gäste bewirten und beherbergen zu können. Soziale Kontakte tun nicht nur der Seele jedes einzelnen gut, sondern auch dem sozialen Zusammenhalt im ganzen Land.
Damit die Öffnungsschritte auch nachhaltig bleiben können und für den Sommer möglichst weitere Öffnungen in die Wege geleitet werden können, braucht es nach wie vor die Unterstützung jedes und jeder Einzelnen. Die Einhaltung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen (FFP2-Maske, Abstand halten, Testen, Händedesinfektion) sind daher weiterhin wichtig. Ein ganz wesentlicher Baustein um Corona einzudämmen, ist die Covid-19-Schutzimpfung. Je mehr Menschen geimpft sind, umso besser werden wir Corona die Stirn bieten können.
„In den vergangenen 15 Monaten mussten wir oft die Geduld unserer Landesleute strapazieren. In den vergangenen 15 Monaten war es leider oftmals kompliziert. Heute ist es relativ einfach. Die Schutzimpfung hilft – jedem einzelnen und uns allen. Jedem einzelnen, weil sie das persönliche Risiko minimiert. Uns allen, weil jeder Geimpfte nicht nur sich selbst schützt – sondern jeden von uns. Deshalb und aufgrund der gesetzten Sicherheitsvorkehrungen können wir nun die aktuellen Öffnungen gemeinsam gehen. Es freut mich, dass Oberösterreich gut darauf vorbereitet ist. Das ist das Fundament dafür, dass wir gestärkt aus dieser Krise gehen können“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.