Dr. Johann Lefenda übernimmt „Think Tank“ der oö. Landesverwaltung mit 1. September 2016
Die oberösterreichische Zukunftsakademie bekommt einen neuen Leiter. Das geben Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Personalreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer heute (13. April 2016) bekannt.
Dr. Johann Lefenda hat sich in einem externen Auswahlverfahren unter 38 Bewerber/innen durchgesetzt und wird mit 1. September 2016 die Nachfolge von DI Wolfgang Rescheneder antreten, der in den Ruhestand getreten ist. „Mit Dr. Lefenda übernimmt ein junger, aber bereits erfahrener Quer- und Vordenker die Leitung der Zukunftsakademie“, erwarten sich LH Pühringer und sein Stellvertreter Stelzer neue Impulse für den Think Tank der oberösterreichischen Landesverwaltung.
Die Oö. Zukunftsakademie wurde im Jahr 2011 gegründet. Sie soll Entwicklungen frühzeitig erkennen, Zukunftsthemen aufzeigen, Grundlagen aufbereiten und als Drehscheibe für Innovationen fungieren. Außerdem soll sie die Politik und Verwaltung beraten und Impulse für Themen und Pilotprojekte setzen.
Lebenslauf Dr. Johann Lefenda:
Dr. Johann Lefenda (33) hat an der Universität Salzburg Politikwissenschaft studiert und mit einer Arbeit zur Stadtpolitik in Österreich promoviert. Anschließend hat er das berufsbegleitende Masterstudium “Governance – Politische Steuerung und Koordinierung” an der Fernuniversität Hagen absolviert. Seit 2010 ist er bei Pöchhacker Innovation Consulting tätig – einem Beratungsunternehmen für öffentliche Einrichtungen mit dem Schwerpunkt auf Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationspolitik. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf der Erstellung von Trendstudien, der Begleitung von Zukunftsprozessen und der Ableitung konkreter Empfehlungen und Handlungslinien für die Politik und Verwaltung.