Aktuelles.

Corona-Maßnahmenmix des Landes für Kunstschaffende wird verlängert und erweitert

 

Seit 8. Oktober bis 19. November 2020 zeigt die Kunstsammlung des Landes OÖ in der Ausstellung „That’s New – And Needed!“ 70 im Zeichen von Corona angekaufte Kunstwerke.

 

Das Land Oberösterreich unterstützt mit einem spezifischen „Corona-Maßnahmenmix“ Kunst- und Kulturschaffende, um die Herausforderungen der Pandemie bewältigen zu können. Gemeinsam mit den Unterstützungspaketen des Bundes ergibt sich so ein vielfältig wirksames Hilfsangebot für Kunst und Kultur.

„Die Pandemie wird unser Leben noch bis ins Jahr 2021 beeinträchtigen. Mir ist es wichtig, das künstlerische und kulturelle Leben in dieser schwierigen Zeit kontinuierlich weiterhin zu unterstützen. Das Land Oberösterreich wird daher seine Unterstützungsmaßnahmen für das künstlerische und kulturelle Schaffen verlängern und erweitern. Schwerpunkte der neuen Maßnahmen sind eine erneute Erhöhung des Kunstankaufsbudgets, sowie die Verlängerung der Förderaktion art@home. Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin für Arbeitsstipendien bewerben“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Ein wesentliches Element des Corona-Maßnahmenmix des Landes sind die Kunstankäufe. Rund 70 der in den letzten Monaten bereits angekauften Kunstwerke sind noch bis 19. November in der Ausstellung „That’s New – And Needed!“ der Kunstsammlung des Landes in der „Brückengalerie“ im Linzer Ursulinenhof zu sehen. Sie geben einen Einblick in das aktuelle zeitgenössische Kunstschaffen des Landes.

Erneute Erhöhung des Kunstankaufsbudgets und Verlängerung der Förderaktion art@home

Als weitere, sofort wirksame Unterstützungsmaßnahme wird das Ankaufsbudget des Landes ein weiteres Mal in diesem Jahr um 50.000 Euro erhöht, gibt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bekannt. Auch diese Ankäufe werden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damit wurden im Jahr 2020 bereits im Wert von rund 150.000 Euro Kunstankäufe getätigt.

Darüber hinaus wird die anlässlich Corona geschaffene Sonderförderung art@home für Projekte, die aufgrund eines coronabedingten Veranstaltungsverbots online präsentiert werden, bis Jahresende 2020 verlängert.

Ein weiteres Element der Corona-Hilfsmaßnahmen des Landes sind die Arbeitsstipendien. Diese laufen in allen künstlerischen Bereichen weiter. Anträge sind jederzeit möglich.

Nähere Informationen zu den Maßnahmen des Landes für Kunst- und Kulturschaffende: www.land-oberoesterreich.gv.at/kultur

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen