Aktuelles.

LH Stelzer: Zwei neue Richter am Landesverwaltungsgericht

Neue Richter am Landesverwaltungsgericht: Am Donnerstag, 27. Juni, wurden Mag.a Dr.in Bettina Hötzenegger (36) und Mag. Roman Wagner (44) angelobt. „Die Herausforderungen auch für die Gerichte werden immer vielfältiger. Deshalb ist es wichtig, dass am Landesverwaltungsgericht nun zwei zusätzliche Experten zur Verfügung stehen“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Insgesamt sprechen am Landesverwaltungsgericht – inklusive Präsident Hon.-Prof. Dr. Johannes Fischer und Mag. Markus Kitzberger – nun 38 Richterinnen und Richter (22 Frauen, 16 Männer) Recht.

Mag.a Dr.in Hötzenegger hat Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz (Abschluss 2012) absolviert. Im Anschluss hat sie das Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften, ebenfalls an der JKU, mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht 2015 abgeschlossen. Während ihrer Studienzeit war Mag.a Dr.in Hötzenegger bereits wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften der JKU. Nach Abschluss des Diplomstudiums der Rechtswissenschaften war sie als Universitätsassistentin tätig. Seit Oktober 2016 ist Mag.a Dr.in Hötzenegger als Juristin beim Landesverwaltungsgericht Oberösterreich beschäftigt. Sie ist seit 2016 auch Universitätslektorin beim Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften der JKU. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mag. Roman Wagner hat Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz (Abschluss 2004) studiert. Im Anschluss an das Studium absolvierte er ein neunmonatiges Gerichtspraktikum beim BG Schärding sowie beim LG Linz. Ab März 2005 bis Mai 2009 war Mag. Wagner als Rechtsanwaltsanwärter in der Kanzlei Dr. Karl Wagner Rechtsanwalt GmbH in Schärding angestellt. Von Juni 2009 bis Dezember 2021 war Mag. Wagner als selbständiger Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter der Wagner Rechtsanwälte GmbH in Schärding tätig. Seit Jänner 2022 ist er als Jurist bei der Stadt Wels in der Abteilung für Bau-, Gewerbe- und Verkehrsangelegenheiten beschäftigt, dabei seit Februar 2024 als Leiter dieser Dienststelle tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Mit den beiden Persönlichkeiten und ihren unterschiedlichen Biografien, gelingt es einmal mehr, das LVwG weiterhin breit und fachlich fundiert aufzustellen“, freut sich Präsident Fischer anlässlich der feierlichen Angelobung.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen