Aktuelles.

LH Stelzer zum Ableben von Generalmajor a.D. Kurt Raffetseder: „Ein Leben im Dienst für das Bundesheer und für Oberösterreich“

Mit großer Betroffenheit reagiert Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer auf das Ableben von Generalmajor a.D. Mag. Kurt Raffetseder. Der langjährige Militärkommandant von Oberösterreich verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit.

 

„Mit Kurt Raffetseder verliert Oberösterreich einen hoch angesehenen Offizier, der fast zwei Jahrzehnte lang die Geschicke des Bundesheeres in unserem Bundesland geprägt hat. Er war ein Mensch der klaren Worte, der Verantwortung übernommen und in entscheidenden Momenten Führung bewiesen hat. Vor allem aber war er ein verlässlicher Partner für die Politik und ein Garant dafür, dass das Bundesheer in Oberösterreich einen ausgezeichneten Ruf genießt“, so Landeshauptmann Stelzer.

 

Von 2001 bis 2019 stand Raffetseder als Militärkommandant an der Spitze des Bundesheeres in Oberösterreich. In dieser Zeit war er mit großen Herausforderungen konfrontiert – von Hochwasserkatastrophen über extreme Schneefälle bis hin zur Migrationskrise. „In diesen schwierigen Lagen war er ein Garant für Sicherheit, Stabilität und Professionalität. Seine Handschrift ist im Bundesheer in Oberösterreich bis heute spürbar“, betont Stelzer.

 

Landeshauptmann Stelzer erinnert auch an das Engagement Raffetseders über die militärische Führung hinaus: „Mit Initiativen wie dem ‚Netzwerk für Katastropheneinsatz‘ hat er die Zusammenarbeit zwischen Heer, Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend gestärkt. Damit hat er die Einsatzfähigkeit des Bundesheeres verbessert und gezeigt, wie wichtig Partnerschaft und Zusammenhalt sind.“

 

2019 wurde Generalmajor a.D. Raffetseder mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. „Diese Ehrung bleibt ein sichtbares Zeichen unserer Dankbarkeit. Oberösterreich wird Kurt Raffetseder ein ehrendes Andenken bewahren“, erklärt Landeshauptmann Stelzer.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen