Mit einem bunten Programm endet eine abwechslungsreiche Landesgartenschau in Schärding. Beim Festakt wurde die Staffelübergabe symbolisch mit der Gießkanne vollzogen.
„Die Landesgartenschau in Schärding war eine Klasse für sich: kreativ, abwechslungsreich – ein echter Mehrwert für die Stadt und die gesamte Region. Sie hat gezeigt, wie man Natur, Kultur und Regionalität vereinen kann“, betonen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Die oberösterreichische Landesgartenschau in Schärding geht mit diesem Wochenende zu Ende – und zieht eine durchwegs positive Bilanz. Unter dem Motto „INNsGRÜN“ präsentierte sich die Barockstadt seit Mai 2025 als blühende Bühne voller Kreativität, Naturerlebnis und Begegnung. Rund fünf Monate lang konnten Gäste aus Oberösterreich und weit darüber hinaus innovative Gartenideen, kulturelle Highlights und kulinarische Vielfalt erleben.
„Die Landesgartenschau in Schärding hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Kreativität und Gemeinschaft in Oberösterreich steckt. Sie war nicht nur ein Schaufenster für gärtnerische Vielfalt, sondern auch ein starkes Zeichen für Lebensqualität in Stadt und Land. Mein Dank gilt allen, die diese Gartenschau möglich gemacht haben – und ich freue mich auf die Fortsetzung 2027 mit ‚Stadt der Gärten‘ in Wels“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Markenzeichen – Kreativität und Vielfalt
Mit der Gartenschau gelang es, innovative Gartenideen mit Tradition und Regionalität zu verbinden. Blühende Themengärten, Naturspielräume, die Präsentation regionaler Betriebe sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm machten „INNsGRÜN“ zu einem Erlebnis für alle Generationen. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt: Vom Weidendom im Orangeriepark über den Siedlergarten bis zu den Blumeninszenierungen im Schlosspark – die Besucherinnen und Besucher konnten in eine facettenreiche Gartenwelt eintauchen.
Dank an das Team
„Die erfolgreiche Umsetzung einer Landesgartenschau sei kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis harter Arbeit und guter Zusammenarbeit“, so Langer-Weninger: „Mein ausdrücklicher Dank gilt dem gesamten Gartenschau-Team rund um Geschäftsführerin Andrea Berghammer, den vielen regionalen Partnerbetrieben und Unterstützerinnen und Unterstützern.“
Staffelübergabe an Wels
Mit dem offiziellen Abschluss der Landesgartenschau erfolgte auch die symbolische Staffelübergabe: Dabei wurde eine Gießkanne der Landesgartenschau Schärding an die Stadt Wels übergeben, wo 2027 die nächste Landesgartenschau stattfinden wird.
„Jede Gartenschau ist einzigartig – und doch verbindet sie alle ein gemeinsames Ziel: Lebensqualität zu schaffen und die Freude an Natur und Gestaltung zu fördern und die Menschen dazu einzuladen unser Hoamat-Bundesland zu erkunden. Nächster Halt: Wels mit Stadt der Gärten im Jahr 2027“, so Langer-Weninger abschließend.



