Im Rahmen eines Festaktes in den Linzer Redoutensälen hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am 30. Oktober 2023 zum 15. Mal die Landespreise für Denkmalpflege verliehen.
„Oberösterreich ist das einzige Bundesland, das herausragende Leistungen in der Denkmalpflege mit Landespreisen auszeichnet“, erklärte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seiner Festrede: „Das ist eine sichtbare Wertschätzung des Landes Oberösterreich für die Bedeutung der Denkmalpflege und ein besonderes Dankeschön an jene Persönlichkeiten, die sich für die Denkmalpflege engagieren.“
Der Denkmalpreis und die Anerkennungspreise für Denkmalpflege werden biennal vergeben. Für 2023 wurden von einer hochkarätig besetzten Fachjury nach intensiven Beratungen folgende Projekte ausgezeichnet:
- Der mit 7.500 Euro dotierte Denkmalpreis wird der Stadtgemeinde Grein für die Generalsanierung des historischen Stadttheaters verliehen. Die Jury hat die Zuerkennung des Denkmalpreises mit der „umfassenden und aufwändigen Generalsanierung des Stadttheaters unter Berücksichtigung von ökologischer Nachhaltigkeit und erweiterter Nutzungsmöglichkeiten“ begründet.
Die mit je 2.700 Euro dotierten Anerkennungspreise für Denkmalpflege erhalten:
- Die römisch-katholische Pfarre Rohrbach für die „herausfordernde Restaurierung des Innenraums und das hohe Niveau der handwerklichen Umsetzung der denkmalpflegerischen Arbeiten“ bei der Renovierung der barocken Pfarrkirche.
- Die Tabakfabrik Linz Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH für „die besondere Herausforderung, neue Funktionen einzubauen und gleichzeitig die Patina der denkmalgeschützten Bausubstanz“ bei der Adaptierung des ehemaligen Kraftwerks in der Tabakfabrik zu erhalten.