Aktuelles.

LH Stelzer: „Tage der offenen Ateliers“ am 18. und 19. Oktober

LH Stelzer: „Über 400 offene Ateliers sind ein lebendiger Beweis für die Vielfalt und Kraft unserer Kunstszene“

Am 18. und 19. Oktober steht Oberösterreich ganz im Zeichen der Kunst: Mehr als 400 Künstlerinnen und Künstler laden ein, ihre Ateliers zu besuchen, ihnen bei der Arbeit zuzusehen und in direkten Austausch zu treten. Die „Tage der offenen Ateliers“ haben sich in den vergangenen Jahren zu einer kulturellen Institution entwickelt. „Einmal im Jahr wird die einzigartige Möglichkeit geboten, Kunst dort zu erleben, wo sie entsteht – und das ist nicht im Verborgenen. Wer Künstlerinnen und Künstlern bei der Arbeit zusieht, spürt ihre Leidenschaft und gewinnt neue Impulse für die eigene Kreativität“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Bei der 21. Auflage der Tage der offenen Ateliers findet heuer erstmals auch ein Kunstrundgang in Steyr statt. Organisiert und geführt werden die Rundgänge in Steyr und Linz von den Kunstvermittlerinnen Astrid Hofstetter und Dagmar Höss, dabei entdecken Besucherinnen und Besucher ausgewählte Stationen zeitgenössischer Kunst und erhalten exklusive Einblicke in die Arbeit und den Alltag von Kunstschaffenden.
Eine interaktive Landkarte (www.doris.at/themen/kultur/atgal.aspx) führt bequem von Atelier zu Atelier und macht das Erkunden einfach. „Über 400 offene Ateliers sind ein lebendiger Beweis für die Vielfalt und Kraft unserer Kunstszene. Jede Oberösterreicherin und jeder Oberösterreicher kann dabei Neues entdecken und erleben, wie aus Ideen Kunstwerke werden“, so Stelzer.

Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/234709.htm

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen