Aktuelles.

LH Stelzer: Oberösterreich trauert um Hubert Raudaschl

Oberösterreich trauert um eine der größten Sportlerpersönlichkeiten unseres Landes und um einen prägenden Pionier des Segelsports: Hubert Raudaschl ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Der Oberösterreicher aus St. Wolfgang war eine Legende auf dem Wasser – und weit darüber hinaus.

„Mit Hubert Raudaschl verlieren wir einen Jahrhundert-Sportler, der mit Talent, Fleiß und Leidenschaft weltweit Maßstäbe gesetzt hat“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.“

Seit seinem Olympia-Debüt 1960 in Rom war Raudaschl bis zu den Spielen 1996 in Atlanta bei jeder Olympiade am Start – zehn Teilnahmen, Österreich-Rekord. 1968 in Mexiko-Stadt in der Finn-Klasse sowie 1980 in Moskau gemeinsam mit Vorschoter Karl Ferstl in der Star-Klasse gewann er jeweils die Silbermedaille. Zu seinen ganz großen Erfolgen zählen zudem zwei Weltmeistertitel, zwei weitere WM-Silbermedaillen, fünf Europameistertitel und 22 nationale Meistertitel.

Raudaschl prägte über Jahrzehnte die nationale und internationale Segelszene – als Ausnahmesportler, als Innovator und als Mentor. Seine Entwicklungen im Bootsbau und im Segelmacherhandwerk genießen bis heute internationale Anerkennung. Für viele junge Talente war er Vorbild, Lehrer und Wegbegleiter.

„Hubert Raudaschl hat nicht nur sportliche Spuren hinterlassen, sondern auch menschliche“, so LH Stelzer weiter. „Er verkörperte Werte, die uns in Oberösterreich wichtig sind: die Liebe zum Handwerk, die Leidenschaft für das Tun, die Verbundenheit mit der Heimat und die Bereitschaft, Wissen weiterzugeben. Sein Lebenswerk wird bleiben.“

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen