Aktuelles.

LH Stelzer: Nachtragsvoranschlag für den Landeshaushalt 2024 wird eingebracht

LH Stelzer: „Investitionen trotz Sparsamkeit wichtig“

Diese Woche wurde der Landeshaushalt unter dem Motto „Verlässlich in schwierigen Zeiten. Investieren wo es wichtig ist. Sparen wo es richtig ist“ für das kommende Jahr präsentiert. Am kommenden Montag wird der Nachtragsvoranschlag für das Jahr 2024 der Oö. Landesregierung zur Beschlussfassung vorgelegt. Konkret sind zusätzliche Einnahmen in Höhe von 26,1 Millionen Euro enthalten. Diese kommen vor allem durch eine ursprünglich sehr konservative Planung bei den Ertragsanteilen zustande.

Dazu kommen Ausgaben in Höhe von 96,6 Millionen Euro. Diese setzen sich aus Mehrausgaben für die Grundversorgung (10,4 Millionen Euro) sowie dem Abbau der Zuschussverpflichtungen bei verkauften Wohnbaudarlehen (86,2 Millionen Euro) zusammen.

„Wir haben bei den Ertragsanteilen in den vergangenen Jahren immer sehr vorsichtig kalkuliert, das bringt uns nun beim Nachtragsvoranschlag ein kleines Plus. Wie wichtig eine vorsichtige Budgetierung ist, hat sich heuer gezeigt, wenngleich wir nicht davon ausgehen konnten, dass die Zahlen, die vom Bund geliefert worden sind, so negativ aussehen“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Er ergänzt: „Wir haben eine ausgewogene Balance zwischen Sparsamkeit und Investitionen. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass wir zur Stärkung des Standorts und Sicherung der Arbeitsplätze gezielt die Wirtschaft unterstützen.“

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen