Aktuelles.

LH Stelzer: Mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher bei der communale 2023 in Peuerbach

Mit der Uraufführung von Albin Zainingers „Drei Betrachtungen schweifender Planeten für großes Sinfonieorchester“ am Vorabend ging die communale 2023 in Peuerbach am Nationalfeiertag zu Ende. Mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher haben seit der Eröffnung am 30. Mai 2023 die 116 Veranstaltungen, Projekte, Vermittlungsprogramme und die Ausstellung im Schloss Peuerbach besucht. Insgesamt eine erfolgreiche Bilanz für dieses neue Kulturformat des Landes, das in Peuerbach zum zweiten Mal stattgefunden hat.

 

„Peuerbach hat gezeigt, dass wir mit der communale ein Kulturformat auf den Weg gebracht haben, das sehr gut in unsere Zeit passt: flexibel, offen und dynamisch, von hoher inhaltlicher Qualität und Breitenwirksamkeit“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

„Anlässlich des 600. Geburtstages Georg von Peuerbachs veranstaltet, war die communale für die gesamte Stadt eine Bereicherung“, bilanziert Bürgermeister Roland Schauer. „Die Einbindung heimischer Kulturschaffender und Bildungseinrichtungen hat bei den Menschen der Region großen Anklang gefunden.“

„Die communale hat es sich zur Mission gemacht, Kunst und Kultur zu den Menschen zu bringen. Peuerbach war dafür der perfekte Gastgeber. Wir sagen allen Beteiligten Dankeschön für die ausgezeichnete Zusammenarbeit“, sagt Landeskulturdirektorin Mag.a Margot Nazzal.

 

Besondere Publikums-Highlights des Programms waren – neben der Ausstellung im Schloss Peuerbach, die Leben und Wirken Georg von Peuerbachs zeitgemäß präsentiert hat:

  • Der Public Day „Ready for Space“ beim Training für die Expedition AMADEE-24 des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) am 2. September mit rund 2.000 interessierten Besucherinnen und Besuchern.
  • Die Konzertreihe „Cosmic Sound in Park“ mit insgesamt 2.700 Besucherinnen und Besuchern.

 

Wie geht es weiter?

  • Die Ausstellung im Schloss Peuerbach wird in den nächsten Monaten adaptiert und in eine Dauerausstellung umgebaut, die im Frühjahr 2024 wieder eröffnet wird.
  • 2024 steht ganz im Zeichen des Brucknerjahres, der ersten KulturEXPO des Landes OÖ, und der Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut mit der Bannerstadt Bad Ischl.

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen