Aktuelles.

LH Stelzer/LRin Langer-Weninger: Oberösterreich jubelt mit FF Guggenberg über Sieg bei der Jugendfeuerwehr WM in Italien

LH Mag. Thomas Stelzer und LRin Langer-Weninger gratulieren den drei teilnehmenden oberösterreichischen Jugendgruppen zu den hervorragenden Leistungen

„Oberösterreich hat die besten Feuerwehrleute der Welt – und obendrein den besten Nachwuchs in den Startlöchern. Bei der Jugendfeuerwehr WM Burg im Suganertal in Trentino ließen die Jugendgruppen daran keinen Zweifel“, erklärt Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, die mit den Bewerbsgruppen Guggenberg (VB), Mitteregg-Haagen-Sand (SE) und Bad Mühllacken (UU) in Italien mitfieberte. Zum Sieger kürte sich schließlich die FF-Jugendgruppe Guggenberg aus der Gemeinde Tiefgraben im Bezirk Vöcklabruck. „Gratulation zu diesen TOP-Leistungen! Wir sind stolz auf unseren Feuerwehrnachwuchs“, hebt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Leistungen der oö. Feuerwehrgruppen hervor.

60 Bewerbsgruppen aus 22 Ländern traten beim 24. Internationalen Jugendfeuerwehrbewerb in Südtirol an. Österreich war durch drei oö. Jugendgruppen vertreten und galt bereits nach den Trainingsläufen als großer Favorit. Durch den Sieg der FF Guggenberg wurde Oberösterreich seiner Favoritenrolle gerecht. Von so viel Engagement und Können in jungen Jahren zeigen sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger beeindruckt: „Unsere Feuerwehrjugend ist engagiert, motiviert und voller Teamgeist – und begeistern bei den Bewerben jedes Jahr aufs Neue!“

Neben dem Wettbewerb steht in Südtirol vor allem das Miteinander im Zentrum. Mit einem Fokus auf Zusammenhalt und internationalen Austausch wird die Jugendfeuerwehr Weltmeisterschaft zu einem unvergesslichen Event. Die Lagerolympiade und der Abend der Nationen bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, über nationale Grenzen hinweg, neue Freundschaften zu schließen und Erfahrungen auszutauschen. Diese Veranstaltung ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein Fest der internationalen Verbundenheit.

Oberösterreichische Delegation fieberte mit den Jugendlichen mit
Feuerwehr-Landesrätin Langer-Weninger ließ es sich gemeinsam mit Feuerwehrpräsident Robert Mayer nicht nehmen, die oö. Jugendlichen vor Ort anzufeuern und mit ihnen mitzufiebern. „Schnelligkeit, Kameradschaft und Präzision wurden von den Jugendlichen gefordert. Wir wissen, dass diese Mädels und Burschen unsere Zukunft sind. Daher war es Ehrensache, sie von der Seitenlinie zu unterstützen und anzufeuern“, sagt LRin Langer-Weninger abschließend.


Das Ergebnis der 24. Internationalen Jugendfeuerwehrspiele:

1.Platz (gemischt): Guggenberg (Tiefgraben, VB)

4.Platz (weiblich): Mitteregg-Haagen-Sand (Aschach an der Steyr, SE)

8. Platz (gemischt): Bad Mühllacken (Feldkirchen, UU)

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen