Der Besuch der Gartenlandtour ist für viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher eine feste Tradition, bietet sie doch wertvolle Tipps und Inspirationen für alle Gartenbegeisterten. 2025 präsentiert sich die Veranstaltung im neuen Format als 4-Viertel-Gartenlandtour. Erster Halt: das Mühlviertel.
Garteln – mehr als ein Hobby
Garteln hat stets Saison und ist bei den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern hoch im Kurs. Der Tour-Stopp der „4-Viertel-Gartenlandtour“ mit zahlreichen begeisterten Besucherinnen und Besuchern im Mühlviertel bestätigte dies eindrucksvoll.
Geboten wurden spannenden Vorträge über nachhaltiges Gärtnern, die Bedeutung heimischer Vitaminquellen, mitreißende Musik von Conny und den Sonntagsfahrern sowie eine Leistungsschau der Nachwuchskräfte aus der Gartenbauschule Ritzlhof. Emotionaler Höhepunkt war aber die Auszeichnung der schönsten Gärten sowie der Ehrengärtnerin durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger: „Für viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ist der Garten eine Erweiterung ihres Wohnbereichs. Neben Entspannung und Erholung sorgt der eigene Balkon oder Garten mit frischem Gemüse, wohlriechenden Kräutern und bunten Blüten für einen willkommenen Tapetenwechsel von Beruf und Alltag. Die vielen Einreichungen zeigen, welchen hohen Stellenwert das Garteln in Oberösterreich hat. Wir gratulieren den Viertelsiegerinnen und Viertelsiegern herzlich zu ihren prächtigen Gärten und danken den Ehrengärtnerinnen und Ehrengärtnern für ihr Engagement!“
Preisträgerinnen in der Kategorie Viertelsieg:
- Ulrike Podlesnic, Ried in der Riedmark
- Erni Wöß, Freistadt
und in der Kategorie Ehrengärtnerin:
Renate Heiml