Aktuelles.

LH Stelzer/LR Steinkellner: Regional-Stadtbahn auch im heutigen Infrastrukturausschuss auf Schiene

Finanzierungszusagen für RSB-Projekt passiert alle demokratiepolitischen Instanzen

Die Finanzierung für das innerstädtische Regionalstadtbahn-Projekt (RSB) in Linz ist gesichert. Am 22. Mai 2024 hat der Ministerrat die Finanzierung zur Errichtung der Regional-Stadtbahn Linz über Artikel 15a B-VG beschlossen. Die feierliche Unterzeichnung zwischen Land und Bund erfolgte am 23. Mai 2024. Ein entsprechender Beschluss im Nationalrat wird für Anfang Juli erwartet, gefolgt vom geplanten Landtagsbeschluss am 4. Juli 2024. Bereits gestern wurde im Verkehrsausschuss des Nationalrats die Vereinbarung zur Finanzierung der Regionalstadtbahn Linz fraktionsübergreifend beschlossen.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sieht erhebliche Synergieeffekte in diesem Jahrhundertvorhaben: „Dieses Projekt wird den öffentlichen Verkehr im Mühlviertel und im Großraum Linz erheblich verbessern, davon profitieren die Menschen und profitiert auch die Umwelt. Die Regionalstadtbahn Linz ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität und ein wesentlicher Faktor, dass Oberösterreich auch in Zukunft ein Land der Arbeit, Wirtschaft, Wissenschaft und Innovation bleibt.“

„Mit der heutigen Zustimmung im Infrastrukturausschuss ist ein Landtagsbeschluss reine Formsache. Nach einer langen Vorgeschichte nimmt das Projekt nun zügig immer konkretere Form an und wird von allen politischen Fraktionen breit unterstützt. Die Planungen laufen kontinuierlich auf Hochtouren und frühestens ab 2027 beginnen die ersten sichtbaren, bauvorbereitenden Maßnahmen des Jahrhundertprojekts“, ist Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Mag. Günther Steinkellner zuversichtlich

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen