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LH Stelzer/LR Steinkellner: Grünes Licht für die Regional-Stadtbahn auf allen politischen Ebenen

Ein wichtiger Tag für die Landeshauptstadt, den Zentralraum, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. Das Projekt Regional-Stadtbahn wurde im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag beschlossen.

Die Netz-Erweiterung der S-Bahn OÖ um die beiden neuen Linien S6 und S7 finden sich im Projekt Regional-Stadtbahn wieder. Die Realisierung der neuen Regional-Stadtbahn Linz ist das größte oberösterreichische Infrastrukturprojekt der Nachkriegsgeschichte und hat eine enorme Bedeutung für viele tausende Bürgerinnen und Bürger. Sie wird die Verkehrsbelastungen auf den sehr stark frequentierten Pendelstrecken vor allem aus dem Mühlviertel reduzieren und vielen Pendlerinnen und Pendlern den täglichen Weg in die Arbeit und zur Ausbildungsstätte deutlich erleichtern.

Auf allen politischen Ebenen beschlossene Sache

Nachdem im Mai die 15a Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn mit dem Bund unterzeichnet wurde, folgte am gestrigen Abend die Kür mit dem Beschluss im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag. In beiden demokratischen Gremien wurde dieses Projekts befürwortet. Damit sind auf politischer Ebenen nun alle Weichen gestellt.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bringt es auf den Punkt: „Die Regional Stadtbahn ist ein Meilenstein nicht nur für den Zentralraum, sondern für ganz Oberösterreich. Sie wird nicht nur den Innovations- und Wirtschaftsstandort stärken und neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch durch die neuen Mobilitätsachsen Pendelströme vom motorisierten Individualverkehr verlagern.“

„Mit dem Projekt Regional-Stadtbahn bauen wir Zukunft. Vom Hauptbahnhof bis zur Kepler-Uni wird man mit der Stadtbahn dann nur noch 15 Minuten benötigen. Von diesem umfassenden Mobilitätsangebot werden täglich rund 40.000 Menschen Gebrauch machen. Die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen können voraussichtlich bereits 2027 erfolgen“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.

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