Susanne Maieron übernimmt Leitung der Abteilung Umweltschutz
Dipl.Ing.in Daniela König, MBA, wird nach Abschluss eines Objektivierungsverfahrens neue Direktorin für Umwelt und Wasserwirtschaft. König folgt damit ab 1. März 2024 Hofrätin Dr.in Ulrike Jäger-Urban nach, die in den Ruhestand treten wird. Die 51-Jährige begann ihre Tätigkeit beim Land Oberösterreich beim Gewässerschutz im Jahr 1991 und leitet seit 2021 die Abteilung Wasserwirtschaft, welcher sie auch als Direktorin weiter vorstehen wird. Vor der Abteilungsleitung war sie im Bereich Personal und im Bereich Präsidium im Amt der Oö. Landesregierung tätig.
„Ich freue mich, dass wir mit Daniela König eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, die mit der Materie, aber auch mit den internen Abläufen bestens vertraut ist. Frau Hofrätin Jäger-Urban danke ich für ihre langjährige, kompetente und engagierte Arbeit in diesem so wichtigen Bereich“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Als Abteilungsleiterin in der Abteilung Umweltschutz wird Dipl.Ing.in Susanne Maieron auf HRin Jäger-Urban – gleichermaßen ab 1. März 2024 – nachfolgen. Die 49-jährige trat nach ihrem Studium der Architektur an der TU Wien und Stationen in verschiedenen Architekturbüros in Wien und Linz 2012 in den Landesdienst ein und wirkte dort zunächst als Sachverständige für das Bezirksbauamt Linz sowie in weiterer Folge als Sachverständige für die örtliche Raumordnung. Zuletzt war Maieron in der Koordinationsstelle für Leerstands- und Branchenentwicklung, Orts- und Stadtkernstärkung in der Abteilung Raumordnung tätig.
„Die Abteilung Umweltschutz verantwortet ein zentrales Zukunftsthema mit Berührungspunkten zu vielen anderen Bereichen der Landesverwaltung. Ich wünsche Frau Dipl.Ing.in Maieron für ihre neue Aufgabe alles Gute“, so LH Stelzer.