Aktuelles.

LH Stelzer: Best of Blasmusik – Musik, die bewegt

Austria Tattoo: Militär- und Blasmusikshow der Superlative

Mit dem „Austria Tattoo“ feierte der Oberösterreichische Blasmusikverband am Samstag in der TipsArena Linz ein musikalisches Großereignis der Extraklasse. Der Begriff „Tattoo“ stammt ursprünglich vom niederländischen „tap too“ („Zapfhahn zu“) und bezeichnete einst das musikalische Signal zum Zapfenstreich – heute steht er weltweit für beeindruckende Militär- und Marschmusikshows.

Das Publikum erlebte einen Abend voller kraftvoller Klangbilder, präziser Formationen und kunstvoller Choreografien. Die spektakuläre Show vereinte nationale und internationale Ensembles – darunter den Musikverein Altenhof, die Bundesmusikkapelle Stans, die Polizeimusik Oberösterreich, die Militärmusik Oberösterreich sowie die mehrfachen Weltmeister K&G Marching Showband aus Leiden (Niederlande).

Ob traditionelle Märsche oder moderne Arrangements – das Austria Tattoo bot musikalische Vielfalt, Disziplin und Showästhetik auf höchstem Niveau.

Besonderes Lob fand Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer für den Auftritt von DRUMHEAD, der Drumline der Oö. Landesmusikschulen:

„Die 13 jungen Schlagwerkschülerinnen und -schüler unter Patrick Höfer und Wolfgang Auinger begeistern mit Leidenschaft, Präzision und Energie. Sie verbinden Rhythmen mit elektronischer Musik und fesseln ihr Publikum mit jedem Schlag – das ist Musik, die bewegt.“

Unter dem gemeinsamen Motto „Best of Blasmusik“ setzte der Blasmusikverband die Klangfeier am darauffolgenden Tag, 19. Oktober, mit dem Unterhaltungswettbewerb „Let me entertain you“ im Linzer Brucknerhaus fort.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen