Aktuelles.

LH Stelzer: Annerose und Alois Riedl mit dem Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Gold ausgezeichnet

LH Stelzer: „Kunst ist Erinnerung, Identität und Zukunft zugleich“

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung im Schlossmuseum Linz wurde das international anerkannte Künstler-Paar Annerose und Alois Riedl mit dem Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Gold ausgezeichnet.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer würdigte im Linzer Schlossmuseum das außergewöhnliche Schaffen und die jahrzehntelange künstlerische Arbeit des Ehepaars als wichtigen Beitrag zur kulturellen Identität des Landes: „Kunst ist tief in Oberösterreich verankert – sie ist eine Lebensader, die unser Land durchzieht. Und eines der eindrucksvollsten Beispiele dafür ist das künstlerische Wirken von Annerose und Alois Riedl.“

Das in Brunnenthal im Innviertel lebende Künstlerpaar prägt seit Jahrzehnten die oberösterreichische Kunstlandschaft. Alois Riedl ist bereits seit den 1960er-Jahren künstlerisch tätig, das Paar schuf ein Werk von beeindruckender Vielfalt – von Skulpturen über Zeichnungen und Malerei bis hin zu grafischen Arbeiten. „‚Annerose und Alois Riedl stehen für klare Formen, eigenständige Ausdruckskraft und Kunst, die sich nie anpasst, sondern immer ihren eigenen Weg geht“, so Stelzer.

Der Landeshauptmann hob in seiner Laudatio auch hervor: „Das Innviertel ist eine Region mit starkem Selbstbewusstsein und ein fruchtbarer Nährboden für Kunst und Kreativität. Hier entstehen starke Persönlichkeiten – wie Annerose und Alois Riedl, die zeigen, wie tief Kultur in unserer Heimat verwurzelt ist.“

Und er ergänzte: „Oberösterreich wäre nicht das, was es heute ist, gäbe es nicht die künstlerische Sicht, das kreative Schaffen und den Mut zur Auseinandersetzung mit unserer Zeit. Kunst ist Erinnerung, Identität und Zukunft zugleich.“ Gerade in einer Zeit großer Veränderungen brauche es Kunst als Spiegel und Impulsgeber:
„Kunst eröffnet immer neue Welten – sie zeigt uns andere Perspektiven und verbindet uns auf besondere Weise.“

Mit der Verleihung des Kulturehrenzeichens des Landes Oberösterreich in Gold würdigt die Landesregierung nicht nur die herausragende künstlerische Leistung von Annerose und Alois Riedl, sondern auch ihren jahrzehntelangen Beitrag zur kulturellen Entwicklung Oberösterreichs und des Innviertels.

„Es ist schön zu sehen, dass Annerose und Alois Riedl als Paar Kunst schaffen – und damit zeigen, dass Kreativität und Zusammenhalt einander beflügeln können. Ich gratuliere beiden herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.“

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen