Aktuelles.

LH Pühringer und LH-Stv. Stelzer: Eine Schülerin und ein Schüler fahren für Oberösterreich zur internationalen Jugendkonferenz nach München

LH Pühringer und LH-Stv. Stelzer:

Eine Schülerin und ein Schüler fahren für Oberösterreich zur internationalen Jugendkonferenz nach München

Konferenz der Regierungschef lässt im Zuge der „Future Leaders‘ Conference“ erstmals auch Jugendliche zu Wort kommen

Wie wird das Klassenzimmer von morgen aussehen? Mit diesem Thema haben sich zwei Jugendliche aus Oberösterreich in den letzten Wochen besonders intensiv auseinander gesetzt. Olga Lackner und Mohammad Beheshti vom Europagymnasium Lisa/Auhof wurden ausgewählt und vertreten Oberösterreich von 11. bis 16. Juli 2016 bei der internationalen Jugendkonferenz „Future Leaders‘ Conference“ in München.

Ticketübergabe Jugendliche

Morgen, Montag, werden die Schülerin und der Schüler ihre gemeinsame Reise antreten. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer haben es sich nicht nehmen lassen, die Jugendlichen vor ihrer Abreise zu treffen und ihnen das Bahnticket versehen mit Glückwünschen persönlich zu überreichen: „Wir wünschen den beiden Jugendlichen viel Erfolg auf der Konferenz. Sie erhalten die einmalige Chance, ihre Ideen und Visionen in einem internationalen Umfeld zu erarbeiten und dann öffentlich zu präsentieren. Es ist ein wichtiges Signal, auch die Jugend entsprechend zu Wort kommen zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit wichtigen Zukunftsthemen auseinander zu setzen. Und wer könnte besser einen Vorschlag über das ‚Klassenzimmer von Morgen‘ erarbeiten als die Schülerinnen und Schüler selbst?“, so LH Pühringer und LH-Stv. Stelzer unisono.

Die Jugendkonferenz wird heuer erstmals auf Einladung der Konferenz der Regierungschefs abgehalten. Diese findet gleichzeitig von 14. bis 15. Juli 2016 in München statt und widmet sich neben den bilateralen Gesprächen vor allem dem Thema „Digitalisierung und Innovation“. Dabei treffen sich die Regierungschefs aller sieben  „Power-Regionen“ von Oberösterreich, Bayern, Georgia (USA), Québec (Kanada), São Paulo (Brasilien), Westkap (Südafrika) und Shandong (China).

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler – je zwei aus allen sieben Partnerregionen – erarbeiten in der Jugendkonferenz ihre Vorschläge zum Thema „Generation 5.0. – Leben und Lernen 2040“. Die Ergebnisse werden am 14. Juli 2015 öffentlich vor den Regierungsvertretern präsentiert. Von oberösterreichischer Seite werden an der Regierungskonferenz LH Josef Pühringer, LH-Stellvertreter Thomas Stelzer und LR Michael Strugl teilnehmen.

Foto: Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen