Personelle Weichenstellung in der OÖ. Landes-Kultur GmbH: wie Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bekannt gibt, wird der Vertrag von Prof. Mag. Dr. Alfred Weidinger vorzeitig bis März 2028 verlängert. Alfred Weidinger wurde erstmals im März 2020 – für die Dauer von fünf Jahren – zum wissenschaftlichen Geschäftsführer der OÖ. Landes-Kultur GmbH bestellt.
„Diese Entscheidung ermöglicht es, die künstlerischen Weichenstellungen, die unter der Verantwortung von Prof. Dr. Weidinger für die OÖ. Landes-Kultur GmbH initiiert worden sind, weiterzuführen und voranzutreiben“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Dabei geht es vor allem um die aktive, programmatische Mitwirkung unserer Landes-Kultur GmbH an den großen kulturellen Leitprojekten des Landes, wie dem Brucknerjahr und der Europäischen Kulturhauptstadt, die unser Land national und international in den Fokus rücken werden. Die Entscheidung zur Verlängerung des Vertrages von Prof. Dr. Weidinger ist ein Signal, dass wir den Schwung aus dem Jahr 2024 produktiv für die Zukunft nutzen wollen.“
Prof. Dr. Alfred Weidinger bedankte sich bei Landeshauptmann Stelzer für das Vertrauen: „Die starke Rückendeckung durch die Kulturpolitik des Landes hat es möglich gemacht, dass wir in den vergangenen Jahren viele wegweisende Projekte und Ausstellungsformate auf den Weg bringen konnten. Von den flexiblen, dezentralen Ausstellungsräumen über die communale in Eferding und Peuerbach bis zur Neupositionierung der Häuser der OÖ. Landes-Kultur GmbH reicht der Bogen der bisherigen Arbeit, die ich nun gemeinsam mit meinem Team weiter ausbauen und vorantreiben werde.“