Aktuelles.

LH Mag. Stelzer/LRin Langer-Weninger: Oö. Regionalitätsgipfel: Verlässliche Versorgung mit regionalen Lebensmitteln in Zeiten der Krise

Versorgungssicherheit braucht stabile Wertschöpfungsketten. Wirklich krisenresistent sind diese aber nur durch stabile regionale Strukturen – das haben die Corona-Krise und der Krieg in der Ukraine gezeigt. „Für uns als Land Oberösterreich ist daher klar: Wir werden die Regionalität weiter bestmöglich stärken und fördern. Um das zu erreichen haben wir heute Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Lebensmittel an einen Tisch geholt“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Insbesondere ging es beim oö. Regionalitätsgipfel auch darum, das Miteinander und die Zusammenarbeit der Wirtschaftspartner entlang der Wertschöpfungsketten zu stärken.

Land OÖ: Fokus auf Versorgungssicherheit & Regionalität
Urproduzenten, Verarbeiter, Manufakturen und Handel. Bis ein Lebensmittel den Weg vom Hof auf den Teller findet, durchläuft es viele Zwischenstationen. Jeder dieser Partnerinnen und Partner entlang der Wertschöpfungskette ist essentiell für Versorgungssicherheit im Land. Landeshauptmann Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger haben zu diesem Gipfel geladen, um zu beraten, wie die regionale Versorgungssicherheit trotz aktueller Herausforderungen wie Rekord-Inflation im Sinne aller Partnerinnen und Partner entlang der Wertschöpfungskette sowie der Konsumenten bestmöglich sichergestellt werden kann.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen