Aktuelles.

LH Mag. Stelzer/LH-Stv. Dr. Haimbuchner: Familienförderungen massiv ausgebaut – Oberösterreich investiert zusätzliche fünf Mio. Euro in die Zukunft unserer Familien

Familien stehen derzeit vor der großen Herausforderung, sich das verfügbare Haushaltsbudget neu und gut einzuteilen. Viele Fixkosten lassen sich jedoch kaum steuern. Dazu zählen auch jene Kosten, die im Zusammenhang mit der Schulausbildung der Kinder stehen. Neben finanziellen Aufwendungen für Schulmaterialien fallen beispielswiese auch hohe Kosten für Schulveranstaltungen und Nachhilfeunterricht an. Dies und die steigenden Lebenshaltungskosten betreffen insbesondere Familien mit Kindern, da sie für die Erziehung und Versorgung der Kinder aufkommen müssen. Oberste Priorität ist daher die zielgerichtete Verbesserung der Rahmenbedingungen für unsere Familien.

Mit den Angeboten der OÖ Familienkarte und einem breiten Paket an Förderungen – von der Elternbildung über den OÖ Kinderbetreuungsbonus, bis hin zu den Wintersporttagen und der Nachhilfeförderung – tut das Land sein Bestes, um ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen. Die Landesregierung hat in den letzten Jahren sämtliche Maßnahmen stetig evaluiert und verbessert, um die Position der Familien zu stärken. Auch auf Bundesebene tragen Initiativen aus Oberösterreich Früchte, um den finanziellen Druck auf unsere Familien zu mindern, wobei hier besonders die längst überfällige Valorisierung der Familienleistungen hervorzuheben ist. Dieser wichtige Schritt wurde schon seit langem gefordert und auf Initiative Oberösterreichs 2022 gesetzt. Die Notwendigkeit wird am Beispiel der Familienbeihilfe deutlich, die seit 1994 um lediglich 12% erhöht wurde, während der Verbraucherpreisindex laut Statistik Austria im Vergleichszeitraum um beinahe 70% gestiegen ist. Die Familienleistungen werden nun jährlich angepasst und der Anpassungsfaktor für 2023 beträgt 5,8%.

Trotz dieser Bemühungen bleibt jedoch die finanzielle Belastung für viele Familien in Oberösterreich in Anbetracht der Energiepreise und der Inflation ein großes Problem. Es ist essentiell, dass die Landesregierung weiterhin Hilfestellungen bietet, um die Familien bestmöglich zu entlasten.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen