Oberösterreich war Anton Bruckners Heimat. In Ansfelden wurde er 1824 geboren, im Stift des Nachbarortes St. Florian musikalisch sozialisiert, gefördert und ausgebildet. In Linz entwickelte er sich zum umjubelten Orgelimprovisator und zu einem Komponisten mit unverwechselbarer Tonsprache. Hier erklingt seine Musik heute im renommierten Konzerthaus, das seinen Namen trägt, hier spielt sie das nach ihm benannte Orchester und hier lehrt und erforscht sie eine Universität, deren Namensgeber er ist.
Sein runder Geburtstag ist willkommener Anlass, gemeinsam oberösterreichische Kultur in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren, was in zahlreichen Projekten rund um Bruckner seinen Ausdruck finden wird.
ab jetzt gilt: Anton Bruckner 2024 – feiern Sie mit!
Land Oberösterreich und Stadt Linz haben für das Brucknerjahr 2024 einen gemeinsamen Weg in Sachen Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit vereinbart.
Das bedeutet konkret:
– für das Brucknerjahr 2024 wird es einen gemeinsamen grafischen Auftritt geben. Das drückt sich auch in gemeinsam entwickelten Werbemitteln aus.
– die Homepage www.anton-bruckner-2024.at ist die gemeinsame Domain für alle Aktivitäten rund um das Brucknerjahr. Zudem wird es einen gemeinsamen Auftritt des Brucknerjahres auf Facebook und Instagram geben.
– sobald erste Programmpunkte fest stehen, wird es auf www.anton-bruckner-2024.at auch einen Veranstaltungskalender für das Brucknerjahr geben.