Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Gut und wichtig, dass sich viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher für die Polizei entscheiden“
Im Steinernen Saal des Linzer Landhauses wurden heute, Dienstag, insgesamt 46 neue Polizistinnen und Polizisten nach dem Abschluss ihrer Grundausbildung im Beisein von Innenminister Mag. Gerhard Karner, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und der Stellvertretende Landespolizeidirektor Dr. Rudolf Keplinger in den Außendienst gestellt. „Oberösterreich steht für Sicherheit und Verlässlichkeit – das bleibt auch dank unserer neuen Polizistinnen und Polizisten so“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
„Gerade in herausfordernden Zeiten, in denen Staat und Gesellschaft besonders gefordert sind, ist es ein schönes und wichtiges Zeichen, dass sich jedes Jahr viele junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher für den Polizeiberuf entscheiden und sich damit in den Dienst unserer Gemeinschaft zu stellen. Die Polizistinnen und Polizisten übernehmen große Verantwortung und sind bereit, auch viel von sich zu geben. Dafür sind wir sehr dankbar und wünschen den Beamtinnen und Beamten für die neue Aufgabe, viel Gesundheit, Kraft und auch Freude an ihrem tagtäglichen Einsatz für unsere Sicherheit“, so Landeshauptmann Stelzer bei der Angelobungsfeier.
Aufnahme von 300 Polizisten und Polizistinnen 2024
In diesem Jahr werden in Oberösterreich 300 Polizistinnen und Polizisten in die Grundausbildung aufgenommen. Insgesamt werden heuer rund 160 Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung beenden und ihren Dienst in einer der Dienststellen in Oberösterreich antreten. Dazu werden im März 110 Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung beginnen. Für diesen Ausbildungsbeginn haben sich mehr als 350 Menschen beworben.
„Die Personaloffensive zeigt Wirkung. Bereits im März werden 110 Polizistinnen und Polizisten die Ausbildung in Oberösterreich beginnen. Das ist eine massive Steigerung zum Vorjahr. Der eingeschlagene Weg wird konsequent fortgesetzt werden“, so Innenminister Gerhard Karner.
„Die Bewerberzahlen belegen, dass das Interesse groß ist. Das freut mich, denn auch dadurch ist gewährleistet, dass Oberösterreich auch in Zukunft ein sicheres, stabiles Land bleibt“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.