Der JugendAward des Landes OÖ holt Initiativen, die die Lebenswelt von Jugendlichen fördern, vor den Vorhang. Projekte, die einen Mehrwert für die oö. Jugend haben und konkrete Verbesserungen bringen, können von Organisationen eingereicht werden. Die Siegerprojekte erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.
Auch 2021 wird der JugendAward an herausragende Projekte für junge Oberösterreicherinnen und Österreicher verliehen. Mit diesem Preis zeichnet Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in drei Kategorien besonderes Engagement für Oberösterreichs Jugend aus.
„Der Wettbewerb richtet sich sowohl an neue Initiativen, würdigt aber auch bestehende Leistungen. Der Oö. JugendAward holt impulsgebende Unternehmen, Gemeinden und Vereine vor den Vorhang, die zum sichtbaren Vorbild für andere werden und zur Nachahmung anregen“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Gemeinden, Vereine und Unternehmen können einreichen
Am Wettbewerb können alle in Oberösterreich ansässigen Unternehmen, Vereine und Organisationen sowie oö. Gemeinden teilnehmen. Der Kreativität der Projekte sind beim JugendAward keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist der Jury Lebensweltorientierung, Wertschätzung, Partizipation, Innovation, Nachhaltigkeit sowie Multiplizierbarkeit.
Vielfältige Projekte gesucht
Egal ob politische Bildung, Bepflanzung der Umgebung oder eine Initiative für mehr Inklusion – Jugendliche sollen beim Projekt im Mittelpunkt stehen und gestärkt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Projekte, die Jugendliche in diesen schwierigen Zeiten unterstützen und fördern, erwünscht.
Einreichen und JugendAward gewinnen:
Projekte können bis 28. Februar 2021 unter www.junginooe.at/jugendaward eingereicht werden. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Fachjury.