Landeshauptmann-Stv. Mag. Thomas Stelzer: „Am Beginn eines jeden gelungenen Auslandsaufenthalts steht immer sorgfältige Planung und Vorbereitung.“
Einen Adventauftakt der etwas anderen Art verspricht das JugendService, wenn es auslandsbegeisterte junge Menschen zur alljährlichen InfoParty ins LandesDienstleistungsZentrum (LDZ) nach Linz einlädt: Am 25. November 2016 von 16:00 bis 19:00 Uhr beraten dort Expertinnen und Experten von Vermittlungsorganisationen zu verschiedenen Auslandseinsätzen. Zudem stehen junge Weltenbummler, die ihren Auslandseinsatz bereits hinter sich haben, Rede und Antwort. Musikalische Untermalung kommt von Amadeus Austrian Music Award Gewinner DJ Dan von Texta.
Auslandsaufenthalte – die Qual der Wahl
Längerfristig im Ausland leben, lernen und arbeiten, in eine fremde Kultur eintauchen und dabei unbezahlbare Erfahrungen fürs Leben sammeln, sind verlockende Aussichten für abenteuerlustige junge Leute. „Angebote und Möglichkeiten um ins Ausland zu gehen, gibt es viele – hier das richtige für sich zu finden, ist die erste Hürde, die es zu bewältigen gilt“, findet LH-Stv. Thomas Stelzer. Für diese Entscheidung ist einerseits ein Überblick über das Angebot notwendig. Andererseits ist sie natürlich auch von individuellen Erwartungen und persönlichen Vorkenntnissen (aus Schule, Studium, Beruf etc.) abhängig. Bei der InfoParty können sich Jugendliche über die verschiedenen Möglichkeiten, von Au-Pair über Schüleraustausch, Sprachreisen, Auslandssemester bis hin zu Freiwilligendiensten und Auslandszivildienst oder Praktika informieren. „Die ‘World Weit Weg’ – InfoParty ist somit ein Muss für alle jungen Auslandsinteressierten“, so Stelzer. Nähere Informationen zum Thema Auslandsaufenthalte und zur InfoParty gibt es auf www.jugendservice.at oder telefonisch unter 0732/66 55 44.
Broschüre zum Thema
Die kostenlose Broschüre “Einfach weg – Auslandsaufenthalte für junge Leute” gibt es zum Bestellen auf www.jugendservice.at/bestellung, sie kann aber auch persönlich in allen 14 JugendService Regional-Points abgeholt werden oder unter der Jugendhotline 0732/66 55 44 angefordert werden.