„Ostern ist ein Fest, an dem Familien zusammenkommen und gemeinsam feiern. Das heurige Fest wird allerdings für alle anders sein. Der Schutz und die Gesundheit unserer Familienangehörigen sind jetzt wichtiger als alles andere. Deshalb ist es unbedingt notwendig, sich auch am Osterwochenende an die Schutzmaßnahmen zu halten. Ich weiß, uns wird allen viel abverlangt, aber es ist notwendig, dass wir jetzt durchhalten. Zuhause bleiben und damit Leben retten“, appelliert Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Auch am Osterwochenende gelten dieselben Regeln und Maßnahmen wie bisher. Es gibt derzeit nur vier Gründe, um das Haus zu verlassen:
· Um zur Arbeit zu gehen, wenn das notwendig ist.
· Dringend notwendige Besorgungen: Davon umfasst sind dringende Erledigungen, wie der Einkauf von Lebensmitteln oder der Gang zur Apotheke.
· Anderen Menschen helfen: Wer sein Haus verlässt, um z.B. anderen Menschen Lebensmittel oder benötigte Medikamente zu besorgen, darf das tun.
· Aktivitäten im Freien sind auf das Notwendigste zu beschränken und dürfen alleine oder nur mit Menschen, die im gemeinsamen Haushalt leben, unternommen werden.
Feiern bitte nur mit den Menschen, die im gemeinsamen Haushalt leben!
Im heurigen Jahr soll zu Ostern auf Feiern und speziell auf Familienfeiern verzichtet werden. Das Risiko, sich durch soziale Kontakte mit dem Corona-Virus anzustecken und es zu verbreiten, ist immer noch zu hoch.
„Gerade in den nächsten Tagen kommt es auf die Disziplin und Vernunft jedes einzelnen an: Diese Tage sind ausschlaggebend für die kommenden Wochen. Daher gilt es umso mehr, sich an die Maßnahmen zu halten. In diesem Sinne wünsche ich allen Landsleuten ein frohes Osterfest. Bleiben Sie gesund“, schließt Stelzer.