Thomas Königstorfer wird neuer kaufmännischer Leiter der TOG (OÖ Theater- und Orchester GmbH)
Zahlreiche Gespräche wurden geführt, fünf Kandidaten haben es in die engere Auswahl für den Posten des Geschäftsführers der OÖ Theater- und Orchester GmbH geschafft. Jetzt steht fest, dass sich der 51-jährige Dr. Thomas Königstorfer gegen die anderen Kandidatinnen und Kandidaten – alle sind zurzeit an renommierten Spielhäusern tätig – durchgesetzt hat. So sieht das Ergebnis der Findungskommission unter Beteiligung der Präsidentin der Salzburger Festspiele, Dr.in Helga Rabl-Stadler aus. Königstorfer ist zurzeit kaufmännischer Geschäftsführer des Wiener Burgtheaters. Er nimmt seine Tätigkeit als TOG-Geschäftsführer am 15. Jänner 2019 auf, soll jedoch ab sofort die Prokura der OÖ Theater- und Orchester GmbH erhalten. Zudem wird er in die Budgetplanung für 2019 eingebunden.
„Es ist schon eine kleine Sensation, dass es uns gelungen ist das kulturpolitische Schwergewicht Thomas Königstorfer für das Kulturland Oberösterreich zu gewinnen. Ein weiterer Beweis für unseren selbstbewussten und eigenständigen Weg“, so Oberösterreichs Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in einer ersten Reaktion.
Auf den „Heimkehrer“ würden große Aufgaben und Herausforderungen warten, so der Landeshauptmann weiter: „Die ersten Jahre des Linzer Musiktheaters waren geprägt von Erfolgen und hohem Publikumszuspruch. Jetzt geht es darum, den Anfangszauber in ein nachhaltiges Zukunftskonzept zu verwandeln. Ich bin überzeugt, dass wir mit Königstorfer und den beiden künstlerischen Leitern die idealen Persönlichkeiten dafür haben“, betont Landeshauptmann Stelzer.