Auch 2017 haben sich wieder mehr als 300 oberösterreichische Schulen und Kindergärten sowie zahlreiche Freiwillige und Sponsoren an der Weihnachtsaktion der Oö. Landlerhilfe „Christkindl aus der Schuhschachtel“ beteiligt. Knapp 20.000 Weihnachtspakete wurden so gesammelt. Die von den oberösterreichischen Kindern liebevoll verpackten Geschenke enthalten Süßigkeiten, Hygieneartikel, Schul- und Spielsachen. Sie werden in den kommenden Tagen von 60 Konvois ins ukrainische Theresienthal sowie nach Siebenbürgen (Rumänien) gebracht und dort verteilt.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verabschiedete den Fahrzeug-Konvoi heute, Montag, 11. Dezember 2017, offiziell vor dem Linzer Landhaus. „Bereits kleine Gesten können viel bewirken – das zeigt die Weihnachtsaktion der Oö. Landlerhilfe. Danke an alle oberösterreichischen Kinder und ihre Familien, die auch heuer wieder tausende Packerl gespendet haben und danke auch an all jene, die sich bei dieser Aktion beteiligen. Die Hilfsbereitschaft der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend.“
Bei der Weihnachtsaktion, die heuer bereits zum 17. Mal stattfindet, wird auch das ORF-Friedenslicht an Familien, Kindergärten, Schulen, Pfarren und offizielle Vertreter übergeben. Insgesamt wurden bereits rund 280.000 Weihnachtspackerl nach Rumänien und in die Ukraine geliefert.
Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer verabschiedetete heute Vormittag gemeinsam mit Vertretern des Oö. Landtags und der Oö. Landesregierung sowie Schülerinnen und Schüler der NMS Peuerbach die Konvois der Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“ der OÖ. Landlerhilfe.