Die Spieletage des Landes OÖ – das Highlight wenn’s um sinnvolle Freizeitbeschäftigung geht
“Mensch ärgere dich nicht!” – Komm zu den Spieletagen!
Bereits zum 16. Mal öffnen sich bei den Spieletagen des Landes OÖ von Donnerstag, 3. November, bis Sonntag, 6. November 2016, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr die Türen des OÖ Kulturquartiers in Linz. Der Eintritt ist frei.
Bei einer kompetenten Beratung durch die Spielpädagoginnen und Spielpädagogen des JugendReferates des Landes OÖ. haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, über 2000 Brett- und Konsolenspiele zu testen.
Spielen ist immer “in”. Noch nie gab es im gesamten deutschsprachigen Raum so viele Spieleveranstaltungen. Aber auch Spieletreffs und Spielrunden erfreuen sich eines starken Zuspruchs.
“Genau deshalb führen wir auch dieses Jahr wieder die Spieletage des Landes Oö. durch, bei denen wir wieder mit bis zu 10.000 Besucherinnen und Besuchern rechnen”, berichtet Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer.
Das JugendReferat hat sich für die Spieletage 2016 folgende Ziele gesteckt:
- Auswahl nach pädagogischen Gesichtspunkten: Die Spieletage zeigen auf, wie unterhaltsam, spannend und kommunikativ die von pädagogischen Fachleuten empfohlenen Spiele sind.
- Ermunterung Zeit miteinander zu verbringen: Im spielerischen Miteinander werden die soziale und praktische Kompetenz gestärkt. Ob Sieg oder Niederlage: Alle gewinnen – nämlich Zeit füreinander”, erklärt der Spielpädagoge und Brettspiel-Experte DSA Peter Hojdar.
- Spiele testen mit viel Spaß und kompetenter Beratung: “Gemeinsames Spielen in der Familie beschränkt sich nicht nur auf den Bereich der Brettspiele, mittlerweile gibt es auch Konsolengames, die die gesamte Familie fesseln und begeistern”, so Game-Experte Mag. Christian Brauner über das dritte Ziel.
Spielen fördert Gemeinschaft und Persönlichkeitsentwicklung
“Spielen ist mehr als nur kurzweiliger Zeitvertreib”, bringt es LH-Stv. Stelzer auf den Punkt. Es fördert die Gemeinschaft von Gleichaltrigen, Geschwistern und Familien. Darüber hinaus ist die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung durch das Spielen unbestritten. Gerade jetzt, wo Wissen und Technik in der Erwachsenenwelt stark betont werden, stellt für Kinder die Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten ein wichtiges Ziel dar. Aber auch Eigenschaften wie Konzentration, Fairness, Geduld, logisches Denken, Geschicklichkeit und Wissen werden gefördert.
Zahlreiche Zusatzangebote
Neben den mannigfaltigen Möglichkeiten Spiele zu testen, werden eine Vielzahl an zusätzlichen Attraktivitäten geboten:
- Es warten verschiedene Musikinstrumente zum Ausprobieren: Musikexperte Karl Danner zeigt, wie es jede/r schafft, dem Lieblingsinstrument den ersten Ton zu entlocken!
- Spiele basteln: Für geschickte Hände und flinke Finger! Ausschneiden, zusammen bauen, mitnehmen!
- Alkoholfreie Cocktails: für Genießer und Genießerinnen von Cocktails ohne Alkohol – frisch gemixt an der “Barfuss-Bar” zum coolen Preis. Darf’s ein “Tropical Touch”, ein “Anna-Banana” oder ein “Freshmaker” sein?
- 4youCard-Ausgabe: Für Mädchen und Burschen von 12 bis 25 Jahre, die die Oö. Vorteilskarte des JugendReferates noch nicht besitzen – kostenlos und unverbindlich!
- DohVinci – Kreatives Modellieren mit Knetmasse: Gestalte dein eigenes Kunstwerk und nimm es mit nach Hause.
Spieleflohmarkt
Die Gelegenheit, nicht mehr taufrische, aber gute Brettspiele zu einem günstigen Preis zu ergattern, sollte man nicht ungenützt verstreichen lassen. Außerdem bietet dieser Flohmarkt auch die Möglichkeit, Spiele, die zu Hause nicht mehr gespielt werden, dort verkaufen zu lassen.
Download:
gesamte Pressekonferenzunterlage laden
Foto: Land OÖ/Grilnberger