Aktuelles.

40 Jahre und kein bisschen leise: Aktuelles aus den OÖ. Landesmusikschulen

Die OÖ. Landesmusikschulen sind 2017 vierzig Jahre „jung“: am 16. Mai 1977 hat der OÖ. Landtag das „Musikschulgesetz“ beschlossen und damit den Grundstein für eine kulturpolitische Erfolgsgeschichte gelegt.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Die Oö. Landesmusikschulen sind heute ein innovatives und dynamisches Unternehmen im Kultur- und Bildungsland Oberösterreich. Mit ihren Angeboten decken sie nicht nur die große Breite musischer (Basis-)Ausbildung ab, sondern gehen gezielt mit Projekten, die an neuen Trends und Entwicklungen der Musikwelt orientiert sind, neue Wege. Oberösterreich beweist damit, dass es auch im wichtigen Bereich der Landesmusikschulen ein aktives ‚Land der Möglichkeiten‘ ist.“

Anerkennung für diesen Weg der Landesmusikschulen gibt es auf unterschiedlichen Ebenen:

  • Platz 1 in den I-Tunes Electronic Charts Österreich für den Musikschüler Thomas Bernhard: Im Rahmen des Schwerpunktes Komposition haben die Landesmusikschulen mit dem Schuljahr 2016/17 auch außerhalb des „klassischen Kompositionsbegriffes“ mit „Produzieren und Komponieren mit Logic“ ein neues Angebot gestartet – und das gleich mit beachtlichem Erfolg eines Schülers. Thomas Bernhard, der die Landesmusikschule Gallneukirchen im Fach Klavier Jazz-Pop-Rock besucht, belegte mit der Deput-EP seines Projektes „Highcut Prophecy“ (gemeinsam mit seinem Partner Stefan Eitzenberger) im Mai 2017 mit „All These Things“ Platz 1 in den I-Tunes Electronic Charts Österreich.
  • Die Jugendbrassband Oberösterreich hat im Juli 2017 mit großem Erfolg am Weltjugendmusikfestival in Zürich teilgenommen und neben zwei erfolgreichen Open-Air-Konzerten beim Brassband-Wettbewerb eine Goldmedaille erspielt.
  • Die Früchte jahrelang konsequenter Aufbauarbeit zeigen sich auch im Erfolg des Sinfonischen Blasorchesters Ried, welches aus dem Schülerblasorchester der Landesmusikschule Ried hervorgegangen ist, beim weltweit größten Orchesterwettbewerb, dem „World Music Contest“ in Kerkrade (Niederlande): mit einem anspruchsvollen Programm – darunter auch eine Uraufführung von Landeskulturpreisträger Thomas Doss – erspielte sich das Orchester unter von Karl Geroldinger eine Goldmedaille.

gesamte Unterlage laden

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen