Aktuelles.

LH Stelzer: PA Projekt-Call OÖ KulturEXPO 2027 – UNESCO-Welterbe und immaterielles Kulturerbe in Oberösterreich

LH Stelzer: „Ich freue mich auf viele Einreichungen, die sich experimentell und auf der Höhe der Zeit mit dem Thema auseinandersetzen“

2027 steht das UNESCO-Welterbe im Mittelpunkt der nächsten und zweiten OÖ KulturEXPO. Mit den oberösterreichischen Welterbestätten – den prähistorischen Pfahlbauten an Attersee und Mondsee, dem Donaulimes, Hallstatt–Dachstein/Salzkammergut und den alten Buchenwäldern im Nationalpark Kalkalpen – wird das Kultur- und Naturerbe Oberösterreichs in den Fokus gerückt. Gleichzeitig wird auch das immaterielle Kulturerbe Oberösterreichs mit seinen vielseitigen kulturellen Ausdrucksformen und Handwerkstechniken sichtbar.
Mit einem offenen Projekt-Call wendet sich das Land Oberösterreich nun an Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende, unabhängige Kulturinitiativen und Kollektive. Es wird dazu eingeladen, Projekte aus allen kulturellen Sparten einzureichen, die das UNESCO-Welterbe sowie das immaterielle Kulturerbe in Oberösterreich zeitgenössisch, kritisch, experimentell und partizipativ interpretieren. Gesucht werden künstlerische Projekte aus allen Sparten der zeitgenössischen Kunst, die in ihrem Ansatz einen hohen Gehalt an Innovation, Originalität und Relevanz für unser Leben im Heute und in Hinblick auf die Zukunft bieten.

„Im Rahmen der OÖ KulturEXPO 2027 werden künstlerische Projekte unterstützt, die unser Erbe in aktuelle Diskurse übersetzen und gesellschaftliche Relevanz sichtbar machen. Ich freue mich auf viele Einreichungen, die sich kritisch, experimentell und auf der Höhe der Zeit mit dem Thema auseinandersetzen. So kann auch die zweite OÖ KulturEXPO Ausgangspunkt für eine kreative Auseinandersetzung mit Fragen des Bewahrens, Veränderns und Weiterdenkens von kulturellen Werten werden“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Der gesamte Ausschreibungstext findet sich auf www.land-oberoesterreich.gv.at/550635, Projektideen können bis 27. Februar 2026 eingereicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen