LH Stelzer: „Südtirol ist nicht nur Nachbar, sondern Partner in Europa“
Im Rahmen seiner Delegationsreise nach Rom traf Landeshauptmann Thomas Stelzer unter anderen auch den Obmann der Südtiroler Volkspartei (SVP) und Parlamentarier Dieter Steger. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die enge und langjährige Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Südtirol sowie aktuelle wirtschafts- und europapolitische Fragen.
„Südtirol ist für uns ein wichtiger Partner, weil die Region wie kaum eine andere sowohl die österreichischen als auch die italienischen Herausforderungen sehr gut kennt. Diese Doppelperspektive ist besonders wertvoll, wenn es um Fragen der Standort- und Industriepolitik geht“, betonte Stelzer.
Der Landeshauptmann verwies zudem auf die vertrauensvolle Verbindung zu Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher. Gemeinsam wolle man sich für mehr Vernunft und Pragmatismus in der europäischen Politik einsetzen. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten müssen wir sicherstellen, dass Europa Standortpolitik mit Hausverstand betreibt – weniger Überregulierung, mehr Technologieoffenheit und bessere Rahmenbedingungen für Industrie und Mittelstand“, so Stelzer.
Nach Deutschland ist Österreich der wichtigste Handelspartner Südtirols. 2024 erzielte Österreich mit Südtirol einen Handelsüberschuss von 492 Mio. Euro.
- Exporte Österreichs nach Südtirol (2024): 1.271 Mio. Euro
- Importe aus Südtirol: 779 Mio. Euro
„Südtirol ist nicht nur Nachbar, sondern Partner – in der Region, in der Wirtschaft und in Europa“, betonte Landeshauptmann Stelzer.



