Campus Gesundheit am Klinikum Wels-Grieskirchen eröffnet
Am 26. September 2025 wurde der neue Campus Gesundheit am Klinikum Wels-Grieskirchen unter Anwesenheit von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander offiziell eröffnet. Der Neubau vereint das Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe und die FH-Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie unter einem Dach. Ziel ist es, den steigenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften sowie Therapeutinnen und Therapeuten durch zeitgemäße Ausbildung zu sichern.
Von außen markant, von innen durchdacht – der neue Campus Gesundheit ist mehr als ein Gebäude. Er ist ein klares Bekenntnis zur großen Bedeutung von Gesundheitsberufen, zu modernen Ausbildungsstandards und zu einer Lernarchitektur, die Begegnung, Bewegung und Bildung in den Mittelpunkt stellt.
Für den modernen Neubau, der Studierenden und Auszubildenden eine zukunftsorientierte und attraktive Lernumgebung bietet, wurden rund 24 Mio. Euro investiert – davon 90 Prozent vom Land Oberösterreich, zehn Prozent von der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH und der FraGes Holding GmbH. Angeboten werden hier Ausbildungen zur Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz und Operationstechnischen Assistenz sowie die FH-Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie.
Starke Investition in Ausbildung und Versorgung
Seitens des Landes Oberösterreich, der FH Gesundheitsberufe OÖ sowie der Spitalsträger werden sämtliche Maßnahmen unternommen, um die Anzahl an Studierenden bzw. Auszubildenden in Gesundheitsberufen zu erhöhen. Aufgrund der günstigen Lage im Zentralraum wurde deshalb nun am Klinikum Wels-Grieskirchen ein neues, modernes Ausbildungszentrum errichtet.
Die Initiative ist Teil des Oberösterreich-Plans zur langfristigen Sicherung der Gesundheitsversorgung. Landeshauptmann Thomas Stelzer betont: „Mit dem Campus Gesundheit schaffen wir ein Ausbildungsumfeld, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. So sorgen wir dafür, dass Oberösterreich auch in Zukunft bestens mit qualifizierten Pflegekräften und Therapeutinnen und Therapeuten versorgt ist. Bildung und Pflege sind die zentralen Campus Gesundheit am Klinikum Wels-Grieskirchen eröffnet
Zukunftsfelder – dafür schaffen wir moderne Rahmenbedingungen. So erarbeiten wir einen Vorsprung für Oberösterreich.“



