Schulstandorte stärken – Innovationen fördern
NEU: Vier neue Technische Neue Mittelschulen
Oberösterreich investiert weiter in die zusätzliche Ausbildung von Technikern. Um das vorhandene Potenzial noch besser zu nützen, haben mit Beginn des neuen Schuljahres vier zusätzliche Neue Mittelschulen (NMS) mit einem technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gestartet. Mit den dann insgesamt 13 Schulen soll ein zusätzlicher Fokus auf diesen Bereich gelegt werden.
Neue Standorte:
• NMS 3 Stelzhamerschule Linz
• NMS Lembach
• NMS Pabneukirchen
• NMS Losenstein
NEU: Bildungskompass für bessere Förderung der Kinder
Eine zentrale Neuerung im neuen Kindergartenjahr ist die Einführung des oberösterreichischen Bildungskompasses. Damit erfolgt eine Informationsweitergabe im Hinblick auf Kompetenzen der Kinder bei Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule. Den Volksschulen soll es dadurch ermöglicht werden, auf bereits vorhandene Kompetenzen aufzubauen bzw. auf Defizite einzugehen. Mit September 2016 hat der Bildungskompass als Pilotversuch gestartet, im Frühjahr 2017 wird er evaluiert und soll dann flächendeckend in OÖ eingeführt werden. Mehr als 90 oberösterreichische Kindergärten nehmen am Pilotversuch teil.
NEU: Lehrerausbildung startet in OÖ mit 1. Oktober
Die Ausbildung der Lehrer/innen für die Sekundarstufe wurde reformiert. Das neue Bachelor-Master-Studium für das Lehramt löst das bisher getrennt an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten angebotene Lehramtsstudium ab. Um in Oberösterreich das Konzept der Pädagog/innenbildung NEU umsetzen zu können, kooperieren die Universitäten und die Pädagogischen Hochschulen am Standort und bilden gemeinsam mit den Partnern in Salzburg den sogenannten Cluster Mitte.
Durch einen Zuschuss des Landes in der Höhe von 1,5 Millionen Euro kann die JKU Linz das Angebot um die Fächer Geschichte, Psychologie und Philosophie, Geografie und