Aktuelles.

LH Stelzer: communale oö „Kosmos. Neue Welten.“ von 31. Mai bis 26. Oktober 2023 in Peuerbach

Aufbruch in neue Welten
Die communale oö startet in Peuerbach

Am Anfang stand Georg von Peuerbach: der große Astronom wurde vor 600 Jahren geboren. Es gibt kein Bild der Person Georg von Peuerbachs, doch seine Leistungen sprechen für sich: er gilt als Wegbereiter des kopernikanischen Weltbilds, baute innovative Messinstrumente und hat die Sinus-Funktion in astronomische Berechnungen eingeführt.

Das wissenschaftliche Wirken Georg von Peuerbachs hat nicht nur auf seine Zeitgenossen prägenden Einfluss, es hat vieles auf den Weg gebracht, was bis in die
Gegenwart das wissenschaftliche Leben prägt. Die communale oö ist die Gelegenheit, Leben und Wirken Georg von Peuerbachs in seiner Geburtsstadt Peuerbach nachzuzeichnen: ausgehend von der historischen Persönlichkeit, bis hin zu zeitgenössischen wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Bezügen.

„Die communale ist das ideale Format, um eine historisch bedeutende Persönlichkeit zeitgemäß zu würdigen: in dem wir wissenschaftlich und künstlerisch die großen Linien von der Person Georg von Peuerbachs ausgehend bis in die Gegenwart nachzeichnen“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

„Wir freuen uns auf die communale und auf das, was dieses Kulturformat in Peuerbach bewegt“, erklärt Bürgermeister Roland Schauer: „Unser Ziel ist es, nicht nur den wohl prominentesten Bürger der Stadt vorzustellen, sondern das moderne Peuerbach als einladende, moderne Gemeinde zu präsentieren.“

„Was die communale auszeichnet, ist ihre Flexibilität. Sowohl programmatisch, als auch von künstlerischen Zugängen her, wollen wir stets auf die Gegebenheiten vor Ort reagieren. Das macht die communale oö zu einem spannenden, immer in Bewegung befindlichen Kulturformat. Auch in Peuerbach wird sich die communale laufend verändern“, sagt Kulturdirektorin Mag. Margot Nazzal.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen