Aktuelles.

ORF-Friedenslicht für Mitglieder der Oö. Landesregierung

LH-Appell für stärkeres Miteinander: „Werde meinen Beitrag dazu leisten, Gräben zu überwinden.

 

Bereits zum 35. Mal leuchtet heuer das Friedenslicht aus Bethlehem.  „Wir leben in einer Zeit, die sehr herausfordernd ist. Für unser Land, für die Landsleute, aber auch für die Politik. Das Friedenslicht soll uns alle daran erinnern, dass wir wieder stärker das Miteinander suchen, aufeinander zugehen müssen und trotz unterschiedlicher Meinungen immer respektvoll miteinander umgehen sollen. Ich werde meinen Beitrag dazu leisten, um so manche Gräben, die in den letzten Wochen und Monaten aufgerissen wurden, zu überwinden“, betont Landeshaumann Thomas Stelzer anlässlich der Übergabe des ORF-Friedenslichtes an die Mitglieder der oberösterreichischen Landesregierung und appelliert: „Setzen wir gemeinsam unsere ganze Kraft dafür ein, diese historische Corona-Krise zu überwinden.

 

Das ORF-Friedenslicht wurde heuer von der neunjährigen Rianna Danho aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet. In Österreich hat Friedenslichtkind Tobias Nußbaumer aus Kirchham das leuchtende Weihnachtssymbol entgegen genommen. Das Friedenslicht erinnert in ganz Europa an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde. Traditionell wird bei der letzten Sitzung der Oö. Landesregierung, die heute am 20. Dezember 2021 im Linzer Landhaus stattfand, diese Botschaft in Form des Friedenslichts überbracht.

 

Der Landeshauptmann erinnert an die hohe Einstimmigkeitsquote in der oberösterreichischen Landesregierung: Rund 99 % der Regierungsbeschlüsse erfolgten im Jahr 2021 einstimmig. In der neuen Legislaturperiode beginnend mit 23. Oktober wurden 98,5 % der Regierungsbeschlüsse ohne Gegenstimme getroffen. „Unser verfassungsmäßiger Auftrag als Gemeinschaftsregierung ist es, gemeinsam für unser Land zusammenzuarbeiten. Das ist in Krisenzeiten wichtiger denn je“, so der Landeshauptmann.

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email

Weitere Themen