Anerkennungspreis an NordwaldKammerspiele und Kulturverein Etty
Die Bühnenkunstpreise haben eine besondere Rolle im Rahmen der Landespreise für Kultur: sie werden jährlich verliehen, und verstehen sich als Anerkennung für besondere Leistungen während einer Spielzeit.
Im Rahmen eines Festaktes in der BlackBox im Musiktheater Linz hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am Mittwoch, 20. November 2024 die Bühnenkunstpreise 2023/24 verliehen:
Den mit 7.500 Euro dotierten Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich erhielt der Tänzer, Choreograf und Regisseur Daniel Morales-Pérez, der im vergangenen Sommer sowohl bei der Produktion „Bruckners Affe“ beim theaterSPECTACEL Wilhering als auch bei der „Jedermann“-Inszenierung des Kulturhof Perg mitwirkte. Der mit 5.400 Euro dotierte Anerkennungspreis 2023/24 wurde gesplittet und an NordwaldKammerspiele für ihre Produktion „Bauer, Tod und Teufel“ und an den Kulturverein Etty von Bettina Buchholz und Johannes Neuhauser verliehen.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratulierte den Preisträgern: „In Sachen darstellende Kunst ist Oberösterreich in Österreich und über die Grenzen hinaus top. Im ganzen Land wird dem Publikum auf den vielen Bühnen und bei den vielen Festivals herausragende Qualität geboten. Die Preisträger Daniel Morales-Pérez, die NordwandKammerspiele und der Kulturverein Etty sind besondere Beispiele dafür und eine Bereicherung des Kulturlandes Oberösterreich.“
Foto-Link: https://www.picdrop.com/drehwerkog/qPswuQ58pn
Fotos: Land OÖ/Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe