Aktuelles.

LH Mag. Stelzer: Wertvoller Austausch: OÖ. Religionsbeirat bereits zum 18. Mal zusammengetreten

Unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer trat am Montag der OÖ. Religionsbeirat zu seiner bereits 18. Sitzung zusammen. Neben Berichten der jeweiligen Religionsgemeinschaften wurden die neuerlich überarbeiteten Informationsbroschüren präsentiert. Darüber hinaus stellte der stellvertretende Vorsitzende, Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, die Ergebnisse der Studie zum Unterricht in Moscheen auch in diesem Gremium vor.

Was uns als Menschen festigt, sind Glaube, Traditionen und gemeinsame Werthaltungen. Dieses Fundament bietet uns Sicherheit und auch Perspektiven. Unterschiedliche Religionen mögen auch zu unterschiedlichen Weltanschauungen führen. Gerade in Zeiten wie diesen ist aber umso wichtiger, das Verbindende zu suchen. Nicht zuletzt auch deshalb ist dieser regelmäßige Austausch umso wertvoller für ein gedeihliches Miteinander“, unterstreicht Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Im Rahmen des Religionsbeirats wurde zudem die vom Integrationsressort beauftragte Studie zum Moscheenunterricht präsentiert. Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer betonte: „Religionsfreiheit ist in Oberösterreich ein hohes Gut. Problematisch wird es, wenn Gegenentwürfe zur österreichischen Lebensrealität gezeichnet werden. Solche Gegenentwürfe hat die Studie zum Moscheenunterricht aufgezeigt, insbesondere was die Qualifikation der Lehrenden und die Unterrichtsinhalte betrifft. Wir müssen wissen, was von wem gelehrt wird. Ich danke der Glaubensgemeinschaft für die Bereitschaft, eine Reform der Unterrichtsmaterialien anzugehen. Außerdem wollen wir gemeinsam den Fokus auf interreligiöse Aktivitäten, speziell im digitalen Raum, setzen, um Parallelgesellschaften entgegenzuwirken.“

Bisher hat der OÖ. Religionsbeirat vier Broschüren aufgelegt, die wertvolle Hilfestellungen bei Fragen im Alltag bieten sollen. Titel dieser praktischen Ratgeber sind: Gesetzlich anerkannte Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Oberösterreich, Richtlinien für die Berücksichtigung religiöser Bedürfnisse in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie soziale Angebote der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften und Bekenntnisgemeinschaften in OÖ. Dazu wurde auch eine Broschüre für Schulen und Kindergärten aufgelegt. Diese Info-Sammlungen wurden bislang sehr gut angenommen und zuletzt neuerlich aktualisiert:

Die Tätigkeit des Religionsbeirates ist vom Beginn im April 2012 durch ein offenes Klima und gegenseitige Wertschätzung charakterisiert. Unabhängig von der Mitgliederzahl bringen die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften ihre Beiträge ein. Bei der Auswahl der Themen wurde und wird vor allem auf den Nutzen der Information für die Allgemeinheit Bedacht genommen. Ob es um die generelle Darstellung von Grundsätzen, die Organisationsstruktur, den Zugang zu den Sozialangeboten oder konkrete Hinweise auf die Religionspraxis geht, sollen die Broschüren das Verständnis im Zusammenleben fördern. Dass zum Beispiel die Broschüre für die Schulen über die religiöse Praxis von Jugendlichen auch das Interesse in anderen Bundesländern und in Deutschland gefunden hat, unterstreicht diese Zielrichtung“, berichtet Dr. Helmut Obermayr, Koordinator des OÖ. Religionsbeirates.

OÖ. Religionsbeirat

Der OÖ. Religionsbeirat wurde im April 2012 gegründet und hält seither jährlich Arbeitstreffen zu unterschiedlichen Schwerpunkten ab. Ziel ist die breite Einbeziehung sämtlicher in Oberösterreich aktiven anerkannten Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften. Der regelmäßige Austausch ermöglicht ein Kennenlernen weniger bekannter Glaubensrichtungen und fördert so mehr Verständnis untereinander. Die Geschäftsführung und fachliche Begleitung obliegt seit Beginn dem früheren Landesdirektor des ORF, Dr. Helmut Obermayr. Die Einrichtung des OÖ. Religionsbeirates wurde von den Vertreterinnen und Vertretern der Glaubensgemeinschaften mit Freude und Interesse verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen